Info

Stadtarchiv Passau

Rathausplatz 2
94032 Passau

Leitung: Herr Richard Schaffner
Öffnungszeiten: Di.-Do.: 8.00-16.00 Uhr sowie Mo. u. Fr. nach Vereinbarung.

Telefon: 0851 / 396-830 [Herr Schaffner]
Fax: 0851 / 46023

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hans Carossa

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Es existiert ein Autorenporträt, bitte beachten Sie die rechtsseitige Verlinkung.

2. Bestandsumfang:

33 Kartons.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Es wurde ein summarisches Verzeichnis erstellt, eine Tiefenerschließung wurde jedoch nicht vorgenommen.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält andgeschriebene Manuskripte und Faksimile.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält Carossas Korrespondenz mit dem Insel-Verlag sowie seinen Briefwechsel mit Hugo von Hofmannsthal ab 1907 in Bruck.

4.3. Lebensdokumente:

- Der Bestand enthält rund 50 Fotografien (ausgestellt im Carossa-Zimmer).

4.4. Sammlungen:

- Zeitungsartikel von und über Carossa,
- Bibliothek Carossas mit rund 1000 Büchern (ausgestellt im Carossa-Zimmer),
- Abschriften der (Stief-)Geschwister wegen des Nachlasses des Vaters,
- Ausstellungskatalog zum 10jährigen Todestag,
- Zeichnungen und Briefe von Alfred Kubin (ausgestellt im Carossa-Zimmer)
- Mobiliar:
  - messingfarbene Lampe und Arztschild aus Porzellan (ausgestellt im Carossa-Zimmer),
  - Schreibtisch mit grüner Stoffauflage und Schreibgarnitur,
  - Briefwaage (ausgestellt im Carossa-Zimmer).

5. Zugang:

Die eigenen Bestände des Stadtarchivs (v.a. Manuskripte und Briefe) sind aus Urheberrechtsgründen der Erben für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Gerhard Glück: Das Stadtarchiv Passau. In: Ostbairische Grenzmarken, Passau 1981. - Handbuch der Bayerischen Archive, hg. vom Bayerischen Archivtag, München 2001.
- Minerva Handbücher: Archive im deutschsprachigen Raum, 2. Aufl. Berlin-New York 1974.

7. Vermerk zur Erwerbung:

Der Stadtarchivar und Stadtheimatpfleger Richard Schaffner hat zusammen mit dem Anglistikprofessor Dr. Wolfgang Weiß und der Stadt Vilshofen das Carossa-Zimmer im Vilshofener Rathaus eingerichtet und ab dem 3. Januar 2008 eine entsprechende Ausstellung gezeigt. Helene Carossa, die mit Carossas Sohn Hans Wilhelm aus erster Ehe verheiratet war, vermachte die geerbten Möbel der Stadt Passau. Der Carossa-Nachlass der Stadt (v.a. Fotos, Schreibutensilien, Möbel, Bücher und Widmungen) ging als Dauerleihgabe an die Stadt Vilshofen für fünf Jahre und sieht eine Verlängerung für weitere Zeit vor. Laut der Passauer Neue Presse vom 15. Januar 2010 machte der Freundeskreis Sandbach, dessen Vorsitzender Prof. Weiß ist, den Vorschlag, zusammen mit dem Vilshofener Geschichtsverein die Betreuung des Zimmers zu übernehmen. Der Freundeskreis schaffe dies ohne Unterstützung künftig nicht mehr, da die Mitgliederzahl einerseits immer kleiner werde und die Verantwortlichen andererseits zum Teil auch wegen des Alters nicht in der Lage seien. Das Carossa-Zimmer (mit Einrichtungsgegenständen, persönlichen Erinnerungsstücken, Urkunden und Fotos) befindet sich seit Januar 2016 in der Europa-Bücherei Passau.

8. Bemerkungen:

Weitere Nachlassbestände befinden sich in der Staatlichen Bibliothek Passau und in der Monacensia, dem Literaturarchiv der Stadt München. Diese Bestände wurden im Literaturportal in separaten Einträgen erfasst, bitte beachten Sie hierzu die rechtsseitige Verlinkung. In Passau-Rittsteig befindet sich außerdem noch die Hauptbibliothek von Carossa, im Privatbesitz von Carossas zweiter Frau Hedwig Kerber bzw. ihrer Erben.

Verwandte Inhalte
Nachlässe