Info

Monacensia im Hildebrandhaus

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Monacensia_klein.jpg
Das Hildebrandhaus (c) Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Straße 23 Barrierefreier Eingang: Siebertstraße 2
81675 München

Öffnungszeiten: Bibliothek und Archiv: Mo-Mi, Fr 9.30-17.30 Uhr, Do 12-19 Uhr; nur Monacensia: Sa, So 11-18 Uhr

Telefon: 089/233772445
Fax: 089/233772483

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Walter Mehring

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Walter Mehring. *29.04.1896 in Berlin, †03.10.1981 in Zürich.
Beruf: Schriftsteller.
Walter Mehring wurde am 29. April 1896 in Berlin geboren. 1914 bis 1915 Studium der Kunstgeschichte. 1918 Mitglied der Berliner Dada-Sektion. Mehring gehörte zu den Gründern des politisch-literarischen Kabaretts in Berlin. In den 20er Jahren verfasste er Chansons und Texte für alle namhaften Berliner Kabarett-Theater, so für Max Reinhardts Schall und Rauch und für Rosa Valettis Café Größenwahn. Von 1921 bis 1928 lebte er in Paris. Regelmäßig publizierte er in verschiedenen literarischen Zeitschriften. In Gedichten und Prosa schrieb er gegen Militarismus, Antisemitismus und Nationalsozialismus an. Nachdem seine Bücher 1933 verbrannt wurden und er knapp einer Verhaftung entging, emigrierte er nach Frankreich, wo er 1939 interniert wurde. 1941 gelang ihm die Flucht in die USA. Nach dem Krieg kehrte er nach Europa zurück, wo er im Tessin, in München und Zürich lebte. Walter Mehring starb am 3. Oktober 1981 in Zürich.

2. Bestandsumfang:

[leer]

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde im OPAC der Stadtbibliothek München verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält 5 Manuskripte.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält 48 Briefe (u.a. in den Nachlässen von H. Kesten, E. Mann).

4.3. Lebensdokumente:

[leer]

4.4. Sammlungen:

- Der Bestand enthält 1 Zeichnung.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Elisabeth Tworek (Hg.): Literatur im Archiv: Bestände der Monacensia. München: Monacensia, 2002 (112 S).
- Elisabeth Tworek (Hg.): Lebendiges Literaturarchiv: 25 Jahre Monacensia im Hildebrandhaus. München: Monacensia, 2002 (142 S).
- Elisabeth Tworek u. Marietta Piekenbrock (Hg.): Dichter Hand Schrift. München: Blumenbar, 2004.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

[leer]

Verwandte Inhalte