Info

Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth

Wahnfriedstraße 2
95444 Bayreuth

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 8.30 - 12.30 Uhr; Mo.-Do.: 14 - 16.30 Uhr

Telefon: 0921 / 75728-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Richard-Wagner-Archiv

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Richard-Wagner-Archiv /Wahnfried-Archiv (RWA) /Familienarchiv.
Gründungsdatum: 1932.
Auflösungsdatum: 1976.
Das Richard-Wagner-Archiv war das ehemalige Familienarchiv. Übergegangen in die Richard-Wagner-Gedenkstätte, 1976 ins Nationalarchiv im Richard-Wagner-Museum der 1973 gegründeten Richard-Wagner-Stiftung überführt. Träger war zunächst die Familie Wagner (bis 1973), seit 1973 die Richard-Wagner-Stiftung.

2. Bestandsumfang:

Bezogen auf die Bibliotheken: 2463 Einheiten.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Die Titel aus der Dresdener- und der Wahnfried-Bibliothek wurden sämtlich verzeichnet. Repertorien in Form von PDF-Dateien sind unter dem Punkt „Externe Links“ abrufbar.

4. Bestand:

4.1. Allgemeines und Einzelnes:

[leer]

4.2. Gründung und Rechtliches:

[leer]

4.3. Berichterstattung und Protokolle:

[leer]

4.4. Korrespondenzen:

[leer]

4.5. Finanzielles:

[leer]

4.6. Administration und Organisation:

[leer]

4.7. Mitglieder und Sektionen:

[leer]

4.8. Rundschreiben und Zirkulare:

[leer]

4.9. Sach- und Geschäftsakten:

[leer]

4.10. Publikationen:

[leer]

4.11. Audiovisuelles Material:

[leer]

4.12. Dokumentation und Sammlungen:

- Nachlassbestand Richard u. Cosima Wagners, darin:
  - Manuskripte resp. Typoskripte,
  - Briefe,
  - Fotografien,
  - Bildobjekte,
  - Einrichtungsgegenstände,
  - Schreibutensilien,
  - Wahnfried- und Dresdener-Bibliothek mit insgesamt 2463 Einheiten, Bücher teils mit Widmungen.

5. Zugang:

Eine Benutzung zu wissenschaftlichen Zwecken ist gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Bestand:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Der zeitliche Schwerpunkt des Bestandes liegt auf der Zeit um 1800.

Verwandte Inhalte
Nachlässe