Info

Stadtarchiv Hof

Unteres Tor 9
95028 Hof

Leitung: Dr. Arnd Kluge
Öffnungszeiten: Mo. u. Do.: 14.00-16.00 Uhr, Di.-Fr.: 8.00-11.45 Uhr.

Telefon: 09281 / 81516-22
Fax: 09281 / 81516-29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Paul Held

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Paul Held. *11.12.1887 in Landsberg am Lech, †29.03.1971.
Beruf: Lehrer, Schriftleiter, Wehrmachtsoffizier, Stadtschulrat.
Paul Held wurde in Landsberg am Lech geboren. Seinen Militärdienst leistete er in den Jahren 1910-1911. In der Weimarer Republik fand er seine politische Heimat bei der Deutsch-Nationalen-Volkspartei (DNVP). Bis April 1934 war er in Wunsiedel als Lehrer beschäftigt, von wo er nach Neustadt bei Coburg versetzt wurde. Seit April 1936 versah er seinen Dienst als Lehrer in Hof. Am 1.1.1939 wurde er Schriftleiter der Zeitschrift Siebenstern. Dort und im Erzähler an der Saale veröffentlichte er in den 30er bis 50er-Jahren zahlreiche Aufsätze. Während des Zweiten Weltkriegs war er von 1940-1945 als Wehrmachtsoffizier in Frankreich und Italien eingesetzt. Seit Februar 1946 war er Stadtschulrat in Hof.

2. Bestandsumfang:

4 Archivkartons.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde hausintern im Repertorium N13 verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

[leer]

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält Kriegsbriefe (Briefe an seine Frau und Briefe Dritter).

4.3. Lebensdokumente:

- Tagebücher mit Fotos, zeitgeschichtlichen Inhalten und Zeitungsausschnitten (1910–1911, 1917–1918, 1933–1958),
- Taschennotizbücher,
- Fotografien.

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Minerva Handbücher: Archive im deutschsprachigen Raum, 2. Aufl. Berlin-New York 1974, S. 439.
- Arnd Kluge: Findbuch N10 - Von Waldenfels, Familienarchiv Gumpertsreuth (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof 1), Hof 1996.
- Ders. et al.: Das Stadtarchiv Hof. Geschichte, Bestände, Benutzung (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof 2), Hof 1997.
- Karsten Kühnel: Die Ratsbibliothek Hof. Katalog der Inkunabeln, Frühdrucke und Handschriften. Mit einer Darstellung der Bibliotheksgeschichte (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof 3), Hof 1998.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Der zeitliche Schwerpunkt des bestandes erstreckt sich auf das Jahr 1910.