Info

Staatliche Bibliothek Passau

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Staatliche_Bibliothek_Passau_klein.jpg
Der Evangelist Johannes in der Formbacher Bibel von 1421 (c) Staatsbibliothek Passau
Michaeligasse 11
94032 Passau

Leitung: Dr. Markus Wennerhold
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 7.30-18.00 Uhr.

Telefon: 0851 / 756440-0
Fax: 0851 / 756440-27

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ludwig Rosenberger

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Ludwig Rosenberger. *25.08.1894 in Passau, †27.05.1989.
Beruf: Schriftsteller und Zeichner.

2. Bestandsumfang:

2 Schachteln, Briefsammlungen im Tresor.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand wurde bisher grob erfasst.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand ist grob geordnet und wurde in einem Aktenordner detailliert aufgelistet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

Der Bestand enthält Manuskripte von Erzählungen.

4.2 Korrespondenzen:

Der Bestand enthält Korrespondenzen, u.a. mit:
- Max Peinkofer,
- Alfred Kubin.

4.3. Lebensdokumente:

Der Bestand enthält Skizzenbücher.

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

Der Nachlass wurde der Staatlichen Bibliothek Passau im Jahr 1990 vermacht. Der Bestand konnte 2013 aus dem Nachlass von Paula Wachtfeichtl ergänzt werden.

8. Bemerkungen:

[leer]

Verwandte Inhalte