Info

Staatliche Bibliothek Passau

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Staatliche_Bibliothek_Passau_klein.jpg
Der Evangelist Johannes in der Formbacher Bibel von 1421 (c) Staatsbibliothek Passau
Michaeligasse 11
94032 Passau

Leitung: Dr. Markus Wennerhold
Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 8-16.30 Uhr; Fr.: 8-13.30 Uhr

Telefon: 0851 / 756440-0
Fax: 0851 / 756440-27

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Friedrich Oberneder

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Friedrich Oberneder. *25.09.1891 in Pölzöd bei Untergriesbach, †14.02.1963 in Passau.
Namensvarianten: O. Berneder [Pseud.]
Beruf: Schriftsteller, kath. Theologe.

2. Bestandsumfang:

17 Kartons, 10 Leitzordner, Originalbibliothek.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist teilweise erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Die Bibliothek wurde größtenteils EDV-erfasst (BVB). Der handschriftl. u. typograph. Nachlass ist nicht katalogisiert,  aber geordnet und in einem Aktenordner detailliert aufgelistet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Theaterstücke,
- Erzählungen,
- Gedichte.

4.2 Korrespondenzen:

- Briefe,
- Postkarten.

4.3. Lebensdokumente:

- Seminarunterlagen,
- Notizbücher usw.,
- Fotografien,
- 2 handgezeichnete Exlibris Oberneders (Sign.: S nv/04 a FO 69-1.2).

4.4. Sammlungen:

Bibliothek Oberneders mit 1130 Bänden.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

Friedrich Oberneder vererbte seine Sammlung der Staatl. Bibliothek Passau.

8. Bemerkungen:

[leer]

Verwandte Inhalte
Nachlässe