Info

Universitätsbibliothek Würzburg

Am Hubland (Die Handschriftenabteilung befindet sich im Lesesaal Sondersammlungen im 3. Stock der Universitätsbibliothek)
97074 Würzburg

Leitung: Dr. Hans-Günter Schmidt
Öffnungszeiten: Lesesaal Sondersammlungen: Mo., Di., Do. u. Fr: 8.30-16.00 Uhr, Mi.: 8.30-18.00 Uhr.

Telefon: 0931 / 31-85963 [Handschriftenabteilung], (-906) [Auskunft]
Fax: 0931 / 31-85970

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sigmund Graff

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Sigmund Graff. *07.01.1898 in Roth, †18.06.1979 in Erlangen.
Namensvarianten: Traugott Gründlich.
Beruf: Schriftsteller, Bühnenautor.
Von 1924 bis 1933 Mitarbeiter im „Stahlhelm“. 1926 verfasste er zusammen mit C.E. Hintze das Bühnenwerk Die endlose Straße, in dem er seine Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg verarbeitete. Unter den Nationalsozialisten war Graff Referent des Reichspropagandaministeriums und Mitarbeiter des sog. Reichsdramaturgen.

2. Bestandsumfang:

[leer]

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde hausintern geordnet und verzeichnet. Ein Online-Repertorium in Form einer PDF-Datei kann unter dem Punkt „Externe Links“ abgerufen werden.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Geschenke des Schicksals. Gedichte [Typoskript],
- Tagebuch der Gedanken. Fragmente [Studie],
- Versuche aus den Jahren 1946/1947.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält Korrespondenzen mit folgenden Personen und Institutionen:
  - Dieter Klemm,
  - Universitätsbibliothek Würzburg.

4.3. Lebensdokumente:

- 21 Tagebücher 1946–1974,
- Fotografien,
- Lebenserinnerungen,
- Familiäre Stammbäume.

4.4. Sammlungen:

- Dokumentensammlung,
- Aphorismen,
- Autographensammlung,
- 4 Tonbänder.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Weitere Bestände befinden sich in den Stadtarchiven von Erlangen und Roth, der Stadtbibliothek Nürnberg sowie der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Diese Bestände wurden im Literaturportal in separaten Einträgen erfasst, bitte beachten Sie die rechtsseitige Verlinkung.

Verwandte Inhalte
Nachlässe