Info

Monacensia im Hildebrandhaus

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/coverflow/Monacensia_klein.jpg
Das Hildebrandhaus (c) Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Straße 23 Barrierefreier Eingang: Siebertstraße 2
81675 München

Öffnungszeiten: Bibliothek und Archiv: Mo-Mi, Fr 9.30-17.30 Uhr, Do 12-19 Uhr; nur Monacensia: Sa, So 11-18 Uhr

Telefon: 089/233772445
Fax: 089/233772483

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Alexander von Fielitz

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Alexander von Fielitz. *26.12.1860 in Leipzig, †29.07.1930 in Bad Salzungen.
Beruf: Komponist, Schriftsteller.
Alexander von Fielitz wurde am 26. Dezember 1860 in Leipzig geboren. Nach seiner Ausbildung in Dresden war er zunächst als Kapellmeister in Zürich, Lübeck und Leipzig tätig und von 1901 bis 1905 Professor am Sternschen Konservatorium in Berlin. Lehrtätigkeit und Konzertdirigate in den USA folgten, 1906 Dirigent des Sinfonieorchesters von Chicago. 1908 kehrte er nach Deutschland zurück und lehrte erneut am Sternschen Konservatorium. 1915 trat er die Nachfolge Gustav Holländers als Leiter dieses Instituts an. Bekannt wurden zuerst seine Liederkompositionen, insbesondere die Toskanischen Lieder, sowie seine Romanze für Klavier und Violine. Er komponierte zwei Opern, Vendetta 1891 und Das stille Dorf 1900. Alexander von Fielitz starb am 29. Juli 1930 in Bad Salzungen.

2. Bestandsumfang:

1 Konvolut.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand wurde bisher nicht erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde bisher nicht verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

[leer]

4.2 Korrespondenzen:

[leer]

4.3. Lebensdokumente:

[leer]

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Elisabeth Tworek (Hg.): Literatur im Archiv: Bestände der Monacensia. München: Monacensia, 2002 (112 S).
- Elisabeth Tworek (Hg.): Lebendiges Literaturarchiv: 25 Jahre Monacensia im Hildebrandhaus. München: Monacensia, 2002 (142 S).
- Elisabeth Tworek u. Marietta Piekenbrock (Hg.): Dichter Hand Schrift. München: Blumenbar, 2004.

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

[leer]

Verwandte Inhalte
Nachlässe