Gemeindearchiv Gilching

Rathausplatz 1
82205 Gilching

Leitung: Frau Ursula Lochner [Ansprechpartnerin]
Telefon: 08105/ 3866-45
Fax: 08105/ 3866-59

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jules Werson

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Jules Werson. *16.03.1884 in Malmedy, †11.06.1967 in Gilching.
Beruf: Bildhauer und Künstler.
Jules Werson war in erster Linie Bilderhauer. Er hat aber auch für die Heimatklänge aus dem Vierseenland, ein lokales Blatt der Jahre 1928 bis 1931, ein paar Artikel verfasst.

2. Bestandsumfang:

Eine Schachtel.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde bisher grob in der Datenbank des Gemeindearchivs Gilching verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält Manuskripte, deren Laufzeit sich auf die Jahre von 1928 bis 1931 erstreckt.

4.2 Korrespondenzen:

[leer]

4.3. Lebensdokumente:

- Personalpapiere,
- Fotografien,
- Aquarelle aus Wersons Hand, deren Laufzeit sich auf die Jahre von 1908 bis 1967 erstreckt.

4.4. Sammlungen:

- Atelierschrank und zwei Deckenlampen, die Werson selbst entworfen und gestaltet hat,
- Schreibutensien:
  - Füller,
  - Federn,
  - Rötelstifte u.ä.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Es handelt sich um einen Teilnachlass.

Kommentar schreiben