Info

Stadtarchiv Ludwigsstadt

Lauensteiner Straße 1
96337 Ludwigsstadt

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung.

Telefon: 09263 / 949-0
Fax: 09263 / 949-40

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Isidor Wilhelm

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Isidor Wilhelm. *21.06.1856, †07.12.1931.
Beruf: Maurer, Heimatdichter.
Isidor Wilhelm entstammte einer armen Schiefertafelmacherfamilie in Lauenstein bei Ludwigsstadt. Nach seiner Militärzeit schlug er sich mit verschiedenen Gegelgenheitsarbeiten durch, bis er endlich den Beruf des Maurers erlernte. Als Autodidakt widmete er sich der Malerei und machte sich als Heimatdichter einen Namen.

2. Bestandsumfang:

Ein kleiner Lederkoffer (wohl 1930er Jahre) mit Inhalt.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde bisher nicht verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält Gedichtmanuskripte.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält Schriftverkehr mit befreundeten Heimatdichtern.

4.3. Lebensdokumente:

- Der Bestand enthält:
  - eigenhändige Lebensbeschreibung und Lebensbeschreibung aus der Hand seiner Mutter,
  - wenige persönliche Fotografien.

4.4. Sammlungen:

- Der Bestand enthält 1 Aquarell seines Geburtshauses.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Der zeitliche Schwerpunkt des Bestandes liegt auf dem Jahr 1912.