Info

Bibliothek der Benediktinerabtei Ettal

Kaiser-Ludwig-Platz 1
82488 Ettal

Öffnungszeiten: Für auswärtige Benutzer: Mo.-Fr.: 8.30-11.30 Uhr u. 14.00-17.00 Uhr. Für Schülerinnen u. Schüler: Mo. u. Di.: 14.00-16.30 Uhr.

Telefon: 08822/74-6265
Fax: 08822/74-6268

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Meinradus Dorner

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Meinradus Dorner. *15.04.1706 in Rain in der Oberpfalz, †28.05.1740.
Beruf: Benediktiner, Priester, Professor.
Geboren in Rain/Oberbayern studierte er am Athenäum in München Litterae und Rhetorik. Am 1. November 1725 legte er in Ettal die Profess ab, studierte Philosophie in Ettal und Theologie in Salzburg, wo er mit Auszeichnung promovierte. Er erhielt die Priesterweihe am 28. Oktober 1731. An der Ritterakademie in Ettal unterrichtete er drei Jahre Poesie und wurde nach Salzburg berufen als Professor für Rhetorik und Poesie.

2. Bestandsumfang:

[leer]

3. Erschließungsstand:

[leer]

3.1. Katalogisierung:

[leer]

4. Bestand:

4.1. Werk:

[leer]

4.2 Korrespondenzen:

[leer]

4.3. Lebensdokumente:

[leer]

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Jahresberichte (1958ff.)

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

[leer]