Info
7.06.2016
20 Uhr
Kurtheater Bad Wörishofen, Hauptstraße 16, Bad Wörishofen
Eintritt: € 19 / 17

Allgäuer Literaturfestival 2016: Lesung mit Georg Ringsgwandl

Lesung und ein bisschen Musik

Einen »Punk-Qualtinger, einen Valentin des Rock ’n’ Roll, ein bayerisches Genie« nannte ihn die Presse. Nun erzählt Georg Ringsgwandl »hilfreiche Geschichten« und stellt wichtige Fragen: Wie wirkt sich ein Null- Energie-Haus auf das Liebesleben seiner Bewohner aus? Wenn ein herausoperierter Kropf radioaktiv verseucht ist – kann man den einfach so wegwerfen? Und inwiefern schafft Kleinkriminalität Arbeitsplätze? Ringsgwandl spinnt aus Alltagserlebnissen und Beobachtungen in der bayerischen Provinz grotesk-komische Geschichten. Er erzählt von Ärger mit Ehefrau und Hunden, Nachbarn und Behörden; er leidet am Hochdeutschen und unter den Gebrechen des mittleren Alters; und er macht sich über bürgerliche Neurosen und alternative Heilmethoden lustig. Wunderbar schräg, mit Witz, manchmal erfrischend derb, immer überzeugend.

GEORG RINGSGWANDL hängte mit 45 seinen Beruf als kardiologischer Oberarzt an den Nagel und widmete sich ganz dem Musikkabarett. Er steht seit über 30 Jahren auf der Bühne.