Info
4.06.2016
20 Uhr
Heimatmuseum Oberstaufen, Jugetweg 10, »Beim Strumpfar«, Oberstaufen
Eintritt: € 12 / 10

Allgäuer Literaturfestival 2016: Lesung mit Nicola Förg

Ein Teil einer künstlichen Hüfte, das zwei Touristen aus einem Güllefass wie ein Katapult um die Ohren fliegt, ist der Auslöser für die Suche nach einem lange verschwundenen Mann. Irmi Mangold und Kathi Reindl finden heraus, zu wem die Hüfte gehörte. Die Geschichte des Bauern Kilian Schwaiger ist ein Albtraum. Erst kommt sein behinderter Sohn ums Leben, dann verenden all seine Kühe an einer rätselhaften, schleichenden Krankheit, und schließlich gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm selbst. Starben seine Rinder, weil ein Abwasserkanal die Wiese kontaminiert hat, die er von der Gemeinde gepachtet hatte? Schwaiger begibt sich auf einen einsamen Rachefeldzug gegen eine übermächtige und skrupellose Agrarmafia …

NICOLA FÖRG, gebürtig aus Pfronten, aufgewachsen in Oberstaufen, ist Reisejournalistin und Kriminalautorin. Ihre Krimis sind immer auch ein wenig »aufklärerisch«; sie zeigen den zunehmend respektlosen Umgang mit der Natur. »Und gewiss: Ohne Tiere keine Förg-Bücher!«

Moderation: Thomas Kraft