Info
27.10.2023
19 Uhr
Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, Rosenberger Str. 9, Sulzbach-Rosenberg
Eintritt: 10,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Lindita Arapi

Alba lebt schon lange in Wien, aber die traumatische Vergangenheit in ihrer Heimat Albanien kann sie nicht vergessen. Lindita Arapi schreibt fesselnd über das albanische Frauenbild früher und heute.

Alba ist eine von Ängsten geplagte Enddreißigerin. Eine Sozialarbeiterin, die mit ihrem Mann, einem Informatiker, in Wien lebt. Zwar ist es ihr gelungen, das bedrückende Albanien ihrer Kindheit und Jugend zu verlassen und sich eine Existenz in Österreich aufzubauen. Doch das Erreichte kann sie nicht genießen. Nirgendwo fühlt sie sich zu Hause, auch in ihrer Ehe nicht. Viel­mehr erfährt sie dort erneut Entfremdung und Einsamkeit. Ihr Mann re­agiert mit Unverständnis und Rückzug auf ihre Ängste, sie fühlt sich verlas­sen und verraten, als er eigene Wege geht. Einzig ihre Schwester Pranvera, die Schöne, Kluge, Starke ihrer Jugendjahre, steht ihr in abendlichen Tele­fonaten aus Albanien zur Seite.

Lindita Arapi, 1972 in Lushnja geboren, ist eine der bedeutendsten Schrift­stellerinnen Albaniens. Ihre Gedichtsammlung »Am Meer, nachts« erschien 2007 auf deutsch (Edition Thanhäuser). Ihr Roman »Das Schlüsselmädchen« kam 2010 auf albanisch heraus, in Deutschland 2012 (Übersetzung: Joachim Röhm / Dittrich Verlag). Arapis Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Lindita Arapi ist darüber hinaus als Hörfunkredakteurin der Deut­schen Welle und als Übersetzerin tätig. Sie übertrug u. a. Werke von Günter Grass, Joseph Roth, Elias Canetti, Marion Poschmann, Ron Winkler und Felici­tas Hoppe ins Albanische.

Die Lesung wird moderiert von Dr. Heribert Tommek.



Externe Links:

Weitere Informationen