Info
26.05.2023
19:30 Uhr
Villa Lindenhof, Lindau (Bodensee)
images/lpbevents/0_Publikum.jpg

Meine Tara

Ulli Olvedi, als Schriftstellerin besonders bekannt durch ihre Romane mit buddhistischem Hintergrund, einige davon Bestseller, wie auch durch ihre Sachbücher „Das Stille Qi Gong“ und „Die Energien des Lebens und des Sterbens“. Zugleich ist sie seit Jahrzehnten Seminarleiterin vorwiegend im Bereich Buddhismus bzw. buddhistische Psychologie; hauptsächliche Seminararbeit in der Akademie Aidenried am Ammersee und im buddhistischen Zentrum Rangjung Yeshe Gomde in Österreich.

Sie studierte in den 50 Jahren ihrer Beziehung zum Buddhismus bei authentischen tibetischen Lehrern, hielt sich häufig in Nepal in tibetischen Klöstern auf und lernte Tibet vor allem bei Dreharbeiten (ARD „Lhasa und der Geist Tibets“) auf mehreren Ebenen kennen. In allen Facetten ihrer Arbeit ging es ihr immer darum, eine Verständnisbrücke zu schlagen zwischen östlicher Weisheit und westlicher Rationalität.

Ihr neues Buch „Meine Tara“ erzählt von der Begegnung mit der buddhistischen Weisheitsgottheit Tara, eine „Liebe auf den ersten Blick“, die zu einem halben Jahrhundert der Verbindung mit dem Buddhismus führte. Weit davon entfernt, ein Lehrbuch zu sein, erzählt es von den Anfängen auf diesem spirituellen Weg, der einer fremdem Kultur entstammt, vom Verstehen und Missverstehen der Lehren Buddhas und der Praxis der Meditationsmethoden, von den außergewöhnlichen Lehrern und Taras Begleitung auf „dem Weg ohne Ziel“. Ein sehr persönliches Buch, das erzählen will anstatt zu behaupten, gewürzt mit vielen kleinen Geschichten und Anekdoten.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts