Info
6.10.2022
15 Uhr
Ludwig-Thoma-Haus, Augsburgerstraße 23, Dachau
Eintritt: Frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Kinderbuchlesung mit Jochen Till

Für die kleinen Leserinnen und Leser im Alter zwischen 8 und 12 Jahren liest Jochen Till am 6. Oktober 2022 um 15:00 Uhr aus dem ersten Band der erfolgreichen Reihe "Luzifer junior – Zu gut für die Hölle". Luzifer, genannt Luzie, ist elf Jahre alt.  Als Sohn des Teufels soll er später mal die Hölle übernehmen. Doch das wird nicht klappen, wenn er sich nicht ändert. Statt Bestrafungen denkt sich Luzie nämlich lieber kreativ-freche Streiche aus und insgesamt steht er mehr auf Fairness und Gerechtigkeit, was überhaupt nicht zu dem altbewährten Höllenkonzept passt. Da sich Luzifers Vater ernsthafte Sorgen um die Zukunft seines Sohnes macht, schickt er ihn kurzerhand auf die Erde in ein Jungen-Internat, damit er in einem Praktikum unter den Menschen lernt, richtig gemein zu sein. Denn man weiß ja, das Bösesein kann man am Besten von denen lernen, die nichts lieber tun als hilflosen Klassenkameraden das Leben zur Hölle zu machen. Doch wie sich zeigt, ist Luzie durchaus in der Lage, sich durchzusetzen, ohne so fies zu werden, wie es sich sein Vater erhofft. Und unter den Kindern im Sankt Fidibus-Internat auch noch Freunde zu finden, die ihn dabei unterstützen, seinen eigenen Weg zu gehen.

Der Eintritt zur Kinderveranstaltung ist frei. Pro Kind ist nur eine erwachsene Begleitperson zugelassen. Eine verbindliche Anmeldung zur Lesung erfolgt ab September 2022 nur persönlich in der Hauptstelle der Stadtbücherei Dachau am Max-Mannheimer-Platz 3. Bei der Anmeldung werden die Sitzplätze vergeben. 

Jochen Till studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik und arbeitete nebenbei als Nachtwächter oder Comicverkäufer. Seine ersten literarischen Versuche waren Gedichte und Songtexte. Seit 1997 ist Jochen Till als freier Schriftsteller tätig, der sich vor allem mit seinen Kinder- und Jugendbuchserien über "Charlie und Leo" (Ravensburger), den "Raubritter Rocko" (Tulipan Verlag) und "Luzifer junior" (Loewe) einen Namen gemacht hat. Für Herbst 2022 ist unter dem Titel "Zombie-Alarm" bereits der zwölfte Band der "Luzifer"-Reihe angekündigt.