Info
7.10.2022
20 Uhr
Ludwig-Thoma-Haus, Augsburgerstraße 23, Dachau
Eintritt: Ab 17,10 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Nava Ebrahimi

Eine hippe und äußerst erfolgreiche Kreativagentur in München. Ein Schlachtfeld im Iran, auf dem Kinder als lebende Minen-Detektoren in den Tod geschickt wurden. Was haben diese zwei Welten, die Nava Ebrahimi bei der von Maryam Aras moderierten Lesung aus ihrem Roman "Das Paradies meines Nachbarn" am 7. Oktober 2022 um 20:00 Uhr vorstellen wird, gemeinsam? Der Westen und der Mittlere Osten, die Welt der glatten Oberfläche und die der tiefen Wunden? Ein Brief aus Teheran bringt das Leben des Stardesigners Ali Najjar ins Wanken, dessen Biografie als Kindersoldat im Ersten Golfkrieg, seine Flucht nach Deutschland und seine traumhafte Karriere in allen Hochglanzmagazinen Schlagzeilen machte – er soll in Dubai eine Nachricht von seiner verstorbenen Mutter ausgehändigt bekommen. Die Begegnung mit dem nach einem Giftgasanschlag im Rollstuhl sitzenden Ali-Reza lässt Najjars Story plötzlich als eine dreiste Lebenslüge auffliegen: Nicht Ali Najjar, sondern Ali-Reza, sein Ziehbruder, wurde als sein Stellvertreter der Ideologie der fanatischen Mullahs mit dem Versprechen auf einen Platz im Paradies ausgesetzt und als Kindersoldat an die Front im Iran-Irak-Krieg geschickt. Eine ergreifende Geschichte von den schmerzhaften Brüchen im Leben und von Wahrheit, Verdrängung und Schuld.

Nava Ebrahimi studierte Journalismus und Volkswirtschaftslehre in Köln und arbeitete als Redakteurin bei der Financial Times Deutschland sowie der Kölner Stadtrevue. 2017 war sie Finalistin beim Literaturpreis Open Mike, 2013 nahm sie an der Bayerischen Akademie des Schreibens im Literaturhaus München teil. Ihr erster Roman "Sechzehn Wörter" (2017) wurde mit dem Österreichischen Buchpreis in der Kategorie Debüt ausgezeichnet. 2021 gewann sie bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt mit ihrem Text "Der Cousin" den Ingeborg Bachmann-Preis. Zuletzt hat sie zusammen mit der Grafikerin Sabine Presslauer "Einander. Ein Buch, das Generationen verbindet" (2021) veröffentlicht.