Info
25.02.2022
18:30 Uhr
online, Bamberg
Eintritt: frei

Einblicke in den Status-Quo künstlerischen Schaffens

15 Künstler*innen aus FINNLAND und Deutschland wurden mit dem Stipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg ausgezeichnet.

Corona allerdings, erschwert direktes Begegnen. So entschied Direktorin Nora-Eugenie Gomringer, das Büro des Künstlerhauses in die Redaktion eines Video-Podcasts zu verwandeln.

In der SENDUNG MIT DER KUNST! werden diesjährige und zahlreiche ehemalige Preisträger des Freistaats Bayern präsentiert: Künstlerinnen und Künstler, die das Künstlerhaus willkommen heißen durfte. Durch die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Produktionsfirma Wendevarga aus München entstehen bis Februar 2022 insgesamt 15 Filme. Von der Süddeutschen Zeitung wurde das Sendungsformat für seine humorvollen und „schön surreal(en)“ Elemente gelobt.

Eine Besonderheit: Gomringer hat den 2020 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichneten Autor und Veranstalter Andreas Thamm mit der Entwicklung einer absurd-humorigen Mini-Sendung-in-der-Sendung beauftragt. Mit dem Filmschaffenden Claus Wagner produziert er die Episoden „Schein und Fleiss“, hinterfragt und kommentiert Fragen der Kunst und des Kunstbetriebs.

Gespräche mit aktuellen Stipendiaten und Besuche bei Ehemaligen erlauben lebhafte Einblicke in den Status-Quo künstlerischen Schaffens. Alle bisherigen Sendungen sind auf dem YouTube-Kanal des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia online.