Info
12.09.2021
17 Uhr
Kulturwerkstatt DIsharmonie, Gutermannpromenade 7, Schweinfurt
Eintritt: € 10 (VVK) / € 13 (AK)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Betrachtungen zu Dantes Commedia

Mit Hans Driesel und Dr. Katrin Hesse. Musikalische Umrahmung (Harfe): Anton Mangold

Vor 700 Jahren starb in Ravenna Dante Alighieri, einer der größten Dichter des europäischen Mittelalters. Grund für die Kulturwerkstatt Disharmonie, Betrachtungen zu Dantes Göttlicher Komödie in das Jahresprogramm aufzunehmen.

Hans Driesel und Katrin Hesse werden auf spannende und interessante Weise durch Hölle, Läuterungsberg und Paradies führen. Das besondere Augenmerk gilt dabei der Hölle und ihren meist prominenten Insassen. Rezitiert wird aus Übersetzungen von Stefan George, Hartmut Köhler, Wilhelm Hertz und Kurt Flasch. Zusätzliche Melodik ins Geschehen bringt Katrin Hesse mit Terzinen in italienischer Sprache. Anton Mangold wird die Textauszüge stimmig und stimmungsvoll mit Harfenklängen umrahmen

Dantes Commedia hat zu allen Zeiten bildende Künstler, Dichter und Komponisten beschäftigt. So die Malerfürsten Botticelli, Doré und Blake. D`Annunzio schrieb 1901 die Tragödie Francesca da Rimini für seine Geliebte Eleonora Duse. Daran anknüpfend entstanden 1906 und 1914 zwei Opern, Tschaikowski schrieb zum Thema eine Sinfonie und Franz Liszt eine Sonate.

Auch in neuerer Zeit erinnert man sich wieder an Dante. Auf dem Markt sind ein Computerspiel und ein Comic. Szenen des Films Apocalypse now sind mit Dante-Zitaten unterlegt.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts