Info
17.10.2021
15 Uhr
Kulturboden in der Marktscheune UG, An der Marktscheune 1, Hallstadt
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Bamberger Literaturfestival 2021: David Saam liest

„Samsdooch Alladooch. Das Sams spricht jetzt Fränkisch!“

David Saam liest aus seinem neuen Hörbuch Samsdooch Alladooch, einer Übersetzung von Paul Maars erstem Sams-Buch Eine Woche voller Samstage. Zwischenrein spielt er auf seinem Akkordeon spaßige Lieder.

Der gebürtige Franke David Saam ist Musiker und Radiomoderator. Er studierte Ethnomusikologie in Bamberg und Helsinki und beschäftigte sich dabei mit verschiedenen Kulturen der Welt. Dadurch neugierig geworden auf die eigenen Wurzeln sucht er seitdem Gemeinsamkeiten und Reibungspunkte zwischen fränkischen Musiktraditionen und aktuellen musikalischen Strömungen. Als Akkordeonist und Sänger setzt er das in diversen Musikgruppen um, z.B. bei Kellerkommando und Boxgalopp. Mit letzterer Band brachte er 2018 eine CD mit fränkischen Kinderliedern herausgebracht.

Neben dem Musikerdasein moderiert Saam im Bayerischen Rundfunk Radiosendungen mit traditioneller Musik und hat für die Kult-Gute-Nacht-Geschichten-Serie „Betthupferl“ Folgen im Dialekt aufgenommen. Im Jahr 2019 hat er den Opernführer für Einsteiger der Autorin Jasmin Solfaghari auf Fränkisch übersetzt und bekam im gleichen Jahr als fränkischer Vertreter den Bayerischen Dialektpreis verliehen.

Verwandte Inhalte