Info
18.02.2021
19:30 Uhr
Kulturwerkstatt Disharmonie, Gutermannpromenade 7, Schweinfurt
Eintritt: € 12 (VVK) / € 15 (AK)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Musikalische Lesung zu Friedrich Hölderlin

Gedanken zu Friedrich Hölderlin, von mit Hans Driesel. "Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt" Gesanglich-musikalische Umrahmung (Gitarre): Barbara Hennerfeind

Im Jahr 2020 beging die literarische Welt das 250. Geburtsjahr von Friedrich Hölderlin. In Lauffen am Neckar geboren, für die geistliche Laufbahn bestimmt, wird er zum Verweigerer, begeistert sich am Freiheitsgedanken der Revolution, folgt seiner Berufung als Dichter. Von Schiller gefördert, von Goethe verhöhnt, wird er schon zu Lebzeiten zum Mythos, zum gleichermaßen bekannten wie großen Unbekannten unter den deutschen Klassikern. Zeitweise vergessen, wiederentdeckt, bis heute umstritten. Hans Driesel folgt dem Lebensgang des Dichters, liest und rezitiert aus einem Werk voller philosophischer, religiöser und lyrischer Kraft. Barbara Hennerfeind (Gitarre) begleitet gesanglich und musikalisch.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts