Info
15.09.2020
19:30 Uhr
Capitol, Bayreuther Str. 4, Sulzbach-Rosenberg
Eintritt: € 10 / 7
images/lpbevents/2020/5/schulze.jpg

Lesung mit Ingo Schulze

Wie wird ein aufrechter Büchermensch zum Reaktionär – oder zum Revoluzzer?

Norbert Paulini ist ein hoch geachteter Dresdner Antiquar, bei ihm finden Bücherliebhaber Schätze und Gleichgesinnte. Auch in den neuen Zeiten, als die Kunden ausbleiben, versucht er, seine Position zu behaupten. Doch plötzlich steht ein aufbrausender, unversöhnlicher Paulini vor uns, der beschuldigt wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. Die Geschichte nimmt eine virtuose Volte: Ist Paulini ein Reaktionär oder ein Revolutionär, eine tragische Figur oder ein Mörder? Auf fulminante Weise zieht uns Ingo Schulze den Boden unter den Füßen weg: Wie kann ein Leser, ein Büchermensch zum rechten Täter werden? Ein raffiniertes und aufwühlendes Leseerlebnis.

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Seine Bücher, darunter 33 Augenblicke des Glücks, Simple Storys, Neue Leben, Adam und Evelyn, zuletzt Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst, wurden zu großen Erfolgen, sind Schullektüre, wurden für das Kino verfilmt und in 30 Sprachen übersetzt. Für sein Werk wurde Ingo Schulze mit zahlreichen  Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Joseph-Breitbach-Preis, dem Peter-Weiss-Preis und dem Preis der Leipziger Buchmesse.

Moderation: Thomas Geiger

Für den Besuch der Veranstaltung gelten die aktuellen Verhaltensregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, insbesondere Abstandsregeln und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Eine Anmeldung unter Angabe von Kontaktdaten zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionsketten ist zwingend erforderlich. Der Kartenvorverkauf beginnt am 1.9. unter 09661/8159590 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Karten sind nummeriert und personalisiert und werden nach Eingang der Anmeldung vergeben, eine freie Platzwahl ist nicht möglich. Keine Abendkasse!