Info
1.03.2020
17 Uhr
Literaturhaus Allgäu, Bräuhausstraße 10, Immenstadt i.Allgäu
Eintritt: frei
images/lpbevents/2020/1/bergnge_2020_Allgu_klein.jpg

Ausstellungseröffnung

Die meisten Menschen erinnern sich an Vergangenes mit Wehmut, Schmerz oder Heiterkeit je nach Lebensphase oder erinnertem Ereignis. Auch die Zukunft ist uns allen immer wieder

vor Augen: Sie will in irgendeiner Form geplant, verwaltet, gestaltet werden. Die Gegenwart ist der Übergang, der Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft, der eigentlich gar nicht existiert. Er ist verflogen, kaum dass man seiner gewahr wird, so sehr einer sich auch bemühen mag, im Hier und Jetzt zu leben. So gestalten sich weite Teile unseres Lebens im Übergang zwischen dem, was war, und dem, was wird. Diese Übergänge sind der Motor des Seins und fordern immer wieder neue Aufbrüche. Bleiben diese lange Zeit aus, würden wir versuchen unser Leben in irgendeinem „Jetzt“ anzuhalten, verlören wir Freiheit, Lebenslust und Neugier auf die Welt.

Das Literaturhaus hat für das neue Programm das Thema ÜBERGÄNGE gewählt, um sich dem Zustand zu widmen, in welchem wir uns alle nahezu pausenlos befinden und erforscht darin literarisch die Facetten der damit verbundenen Wandlungen.

Eröffnung der Ausstellung des BBK Schwaben-Süd/Allgäu zum Jahresthema ÜBERGÄNGE, zu sehen vom 2. März bis zum 11. April 2020 in den Ausstellungsräumen des Literaturhauses zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei.