Info
21.02.2020
19:30 Uhr
Literaturhaus Alllgäu, Bräuhausstraße 10, Immenstadt i.Allgäu
Eintritt: € 10 / 7
images/lpbevents/2020/1/M03701312680-large.jpg

Lesung mit Christian Schacherreiter

Wo endet die Wahrheit, wo beginnt die Lüge? Bei der kleinen Angeberei? Beim Verbreiten eines Gerüchts? Vielleicht schon beim bloßen Schweigen – oder doch erst, wenn vorsätzliche Irreführung und betrügerische Absichten ins Spiel kommen? Und was ist mit den Belogenen? Sind nicht auch sie Liebhaber der Lüge, solange diese ihre Wünsche bedient? Folgt man dem Evangelisten Johannes, dann ist der Teufel der Vater aller Lügen, er ist die Lüge selbst und er hat seine Lieblingskinder, zum Beispiel Bruno Wieland, einen Mann mit trüber deutscher Vorgeschichte.
Bruno träumt auf seiner italienischen Terrasse heimlich von einer klugen Schönheit namens Laura und überlässt seiner tüchtigen Frau Veronika die Sorge ums Tomatengeschäft. Der Österreicher Fritz Güllich schwindelt sich durch sein Leben und landet folgerichtig bei Einfach ehrlich. Einfach Hanns, der Anlageberatung des Bühnenkünstlers Hanns Dieter Eisler. Eines Tages kreuzen sich die Wege von Bruno und Fritz. Das ist dann allerdings die schlimmstmögliche Wendung der Dinge!

Christian Schacherreiter, 1954 in Linz geboren, ist im Innviertel aufgewachsen. Es folgten ein Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg und eine Dissertation über Bertold Brecht. In den siebziger und achtziger Jahren war er gemeinsam mit dem Musiker Gerald Fratt als Kabarettist erfolgreich, von 1982–1992 war er freier Mitarbeiter des ORF Oberösterreich. Er ist Mitglied des Adalbert Stifter-Instituts und des Neuen Forums Literatur, seit 1978 ist er an der AHS und an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz tätig, seit 2002 ist er Direktor des Georg von Peuerbach-Gymnasiums Linz. Danben ist Schacherreiter Schulbuchautor für den Veritas Verlag und seit 1999 freier Mitarbeiter der Oberösterreichischen Nachrichten als Kolumnist, Bildungsexperte und Literaturkritiker.