Info
28.09.2026
19:30 Uhr
Z-Bau Biergarten, Frankenstraße 200, Nürnberg

Lesung & Gespräch mit Şeyda Kurt

Sowohl mit »Radikale Zärtlichkeit«, als auch mit »Hass« hat Şeyda Kurt schon im Z-Bau Biergarten gelesen. Als bekannt wurde, dass sie an einem Roman schreibt, war klar: Sie wird wieder eingeladen. Und darum gehts:

In einem Viertel, dessen Wohlergehen nur noch die eigenen Bewohnerinnen und Bewohner interessiert, taucht in Sanyas Hinterhof eine ungewöhnliche Gestalt auf. Am Tag darauf brennt die Kneipe ab, in der sie angestellt ist. Doch Sanyas Kopf dreht sich währenddessen nur um Nabû, die seit Tagen verschwundene Rebellin des Viertels - während alle anderen nur über die Prophezeiung aus den Sozialen Medien diskutieren.

Şeyda Kurt schreibt über Wahlfamilie, die Kraft des Miteinander-Wirkens im Spätkapitalismus und damit auch über die Frage, wie wir leben wollen.

Şeyda Kurt, geboren 1992 und aufgewachsen in Köln-Kalk, arbeitete u. a. für Zeit Online und Deutschlandfunk Kultur sowie für Podcasts, etwa mit der preisgekrönten Produktion »190220 – Ein Jahr nach Hanau«. Sie kuratierte u. a. für das Literarische Colloquium Berlin und das Goethe-Institut, moderiert die Gesprächsreihe »What a Crime« am Schauspielhaus Bochum, verfasste gefeierte Theatertexte und war Mitherausgeberin des Sammelbandes »Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus«. 2021 erschien ihr Bestseller »Radikale Zärtlichkeit. Warum Liebe politisch ist«, 2023 der Bestseller »HASS. Von der Macht eines widerständigen Gefühls«. Auf Instagram folgen ihr über 70.000 Menschen.