Info
23.11.2025
11 Uhr
Treffpunkt: Archiv Geiger, Muttenthalerstraße 26, München
Eintritt: 15.00 EUR

Exkursion & Gespräch mit Julia Geiger und Katja Sebald

JULIA GEIGER leitet seit 2010 das Archiv Geiger. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte in München arbeitete sie eng mit Rupprecht Geiger zusammen. Als Enkelin des Künstlers hat sie besonders tiefe Einblicke in dessen Werk, was sich in ihrer Arbeit als Kuratorin und Autorin niederschlägt. So erstellte sie u.a. die Werkverzeichnisse von Rupprecht Geiger.

KATJA SEBALD kuratiert Ausstellungen, schreibt Bücher und arbeitet als Kulturjournalistin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Sie studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München u.a. Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literatur. Für ihr Buch „Sehnsucht Starnberger See. Villen und ihre berühmten Bewohner im Portrait“ wurde sie 2022 mit dem Kulturpreis des Landkreises Starnberg ausgezeichnet.

Zum Themenschwerpunkt "Künstler innen. Häuser außen"

Mit diesem Themenschwerpunkt wollen wir die Wechselbeziehung zwischen Künstler*innen, ihrer physischen Umgebung und kreativen Ausdruckskraft betrachten. Dabei wird deutlich, wie maßgeblich Inspirationsquellen und das kreative Umfeld für Künstler*innen sind und wie auch Kunst und regionale Kultur miteinander in einem produktiven Austausch stehen. 



Externe Links:

 Weitere Informationen