Info
10.10.2025
19 Uhr
Stadtbibliothek Füssen, Lechhalde 3, Füssen
Eintritt: frei

Buchvorstellung und Gespräch in der Orangerie der Stadtbibliothek Füssen

Geografisch mag Chile weit entfernt liegen. Buchneuerscheinungen stellen jedoch ein Land vor, das Deutschland in vielem näher liegt als die in Kilometern gemessene Distanz.
Zwei Kenner Lateinamerikas stellen an diesem Abend ausgewählte Bücher speziell aus Chile vor. 

Die Werke sind Entdeckungsreisen zu noch unbekannten Autorinnen und Autoren und zugleich ein literarisches Tor zu Chile mit seinen Menschen, seiner Geografie und Geschichte. Sie lassen einen Blick in die heutigen Themen der chilenischen Gesellschaft werfen, die in Deutschland selten in den Schlagzeilen zu finden sind.

Nach einer anschaulichen Einführung in das Land und seine Geschichte folgen die Buchvorstellungen und ein Gespräch, die dazu anregen, sich näher mit dem Land zu befassen.

Dr. Cornelia Rieß und Dr. Claudio Zettel führen durch den Abend. Sie sind Zeitzeugen der wechselhaften Geschichte Lateinamerikas und leiten seit mehreren Jahren den Iberoclub in Bonn. Dr. Cornelia Rieß stammt aus Füssen; sie studierte Politikwissenschaften und amerikanische Kulturgeschichte an der LMU München und der Johns-Hopkins University. Berufliche Tätigkeiten führten sie vielfach nach Nord- und Südamerika – immer im Gepäck dabei: Lesestoff zu den besuchten Ländern. Dr. Claudio Zettel ist in Peru aufgewachsen.
Er schrieb seine Dissertation über die Straßenhändler in Peru, forschte zum Ökolandbau in Chile und lehrte Geographie in Brasilien.



Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts