Chronik
Rezension zu Elvira Steppachers Roman „Blöße“
Das Verhältnis von Mensch und Tier sowie von Natur und Kunst befragt die Münchner Autorin Elvira Steppacher in ihrem 2024 erschienenen Roman Blöße. Ihre Sprache oszilliert ... mehr ›
Rezension zu Anna Jobs „Muschmamm“. Ein Bilderbuch für Erwachsene
Das zweite Bilderbuch für Erwachsene der Münchner Autorin Anna Job ist wieder in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Corinna Schmelter-Pourian und unter Mitwirkung von ... mehr ›
Rezension zu Tanja Kinkels Buch „Wir alle sind Noah“
Anhand der Sintflutgeschichte von Noah und der Arche sowie Texten Franz‘ von Assisi zeigt Tanja Kinkel die Ganzheitlichkeit der menschlichen Verantwortung für die Umwelt auf. ... mehr ›
Besprechung von Thomas Meineckes Roman "Odenwald"
Einen „dekonstruktivistisch-feministischen Diskurszopf“ (so der Verlag) flicht Thomas Meinecke, Figur in dem Roman Odenwald des gleichnamigen Autors. Christina Madenach ... mehr ›
Besprechung von Anna Jobs Bilderbuch für Erwachsene „Salzige Milch“
Liebe und Elternschaft sind beides Wagnisse. Anna Job erzählt von den Verlockungen der Freiheit und der Sehnsucht nach Verbundenheit, von Liebe und Verantwortung, Mutterschaft ... mehr ›
Rezension zu „Samota“ von Volha Hapeyeva
Volha Hapeyevas 2024 auf Deutsch erschienener Roman Samota führt um den halben Erdball und erkundet dabei die Welt von Tieren, Menschen und Vulkanen. Das Buch handelt vom ... mehr ›
Subtile Machtgefüge und schambehaftetes Begehren in Sandra Hoffmanns Roman „Jetzt bist du da“
Claire liebt ihr einsames Leben im Wald. Als Pädagogin lehrt sie Schulklassen in einem Wildniscamp, wie aufmerksame Wahrnehmung das Verhältnis zur Natur verändern kann. Als ... mehr ›
Kultur trotz Corona: „Wie es gewesen sein wird“. Von Christina Madenach
Christina Madenach (*1988 in Starnberg) verbrachte nach ihrem Germanistikstudium Zeit in Rom, Saigon und Berlin und arbeitete beim internationalen literaturfestival berlin. Sie ... mehr ›