Sulzbach-Rosenberger Turmstipendium 2024 ausgeschrieben

Das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg und die Stadt Sulzbach-Rosenberg schreiben ab 2024 jährlich ein einmonatiges Stipendium für Autorinnen und Autoren aus. Das Stipendium soll Schreibenden die Möglichkeit geben, einen Prosa- oder Lyrikband, der kurz vor der Fertigstellung steht, noch einmal einen Monat in Ruhe zu bearbeiten.

Für dieses Stipendium ist keine Selbstbewerbung möglich. Bewerbungen können von Verlegern und Lektoren deutschsprachiger Verlage mit dem Nachweis eines Verlagsvertrages mit einem festgelegten Erscheinungstermin (andere Vertragsdetails können geschwärzt sein) spätestens zwei Jahre nach der Beendigung des Aufenthalts in Sulzbach-Rosenberg eingereicht werden.

Das Stipendium umfasst ein einmonatiges Wohnrecht in einem zu einer Ferienunterkunft ausgebauten mittelalterlichen Befestigungsturm (https://www.turm1388.de/), einer Preissumme von 2.000 Euro, An- und Abreisekosten und die Einladung zu einer extra honorierten Lesung nach Erscheinen des in Sulzbach-Rosenberg bearbeiteten Buches. Der Verlag verpflichtet sich im Buch auf den Aufenthalt im Turm in geeigneter Weise hinzuweisen.

Der Stipendienzeitraum ist der 1. bis 31. Mai. Bewerbungen werden bis zum 30. September entgegengenommen.

Bis zum 15. Oktober entscheidet eine Jury, die vom Vorstand des Vereins Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg einberufen wird und mindestens aus fünf Personen besteht. Der Kreis setzt sich aus Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Literaturhauses sowie aus bis zu zwei externen Jurymitgliedern zusammen. Die Jurytätigkeit wird nicht honoriert.

Die Bewerbungen sollen neben dem Erscheinungstermin eine kurze Beschreibung des Buchprojekts sowie eine etwa 30-seitige Textprobe enthalten. Bewerbungen sind per Email an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu richten.

Ansprechpartner:

Literaturarchiv Sulbach-Rosenberg | Literaturhaus Oberpfalz
Rosenberger Str. 9
92237 Sulzbach-Rosenberg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
09661/81 59 59-0