Preisverleihung des Lesezeichenwettbewerbs der Stadtbücherei Dachau

Heute, am 14. Juli um 16.00 Uhr werden die Siegerentwürfe des Lesezeichenwettbewerbs der Stadtbücherei Dachau prämiert: Mit einem guten Buch ist man niemals allein. Zumal sind viele Bücher voller schöner Geschichten über Werte, die wir auch im Alltag leben wollen - Freundschaft und Zusammenhalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Noch schöner ist es, wenn man durch Bücher Freunde findet, denn: Lesen verbindet – und macht zu zweit oder in der Gruppe so richtig Spaß! Zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen kann man sich ja auch beim Lesen – etwa der jüngeren Schwester eine Geschichte vorlesen oder zusammen mit Freunden in die Bücherei hingehen?

„Dieser Wettbewerbsjahrgang brachte uns gleich zwei Rekorde – sowohl in der Anzahl als auch beim Alter der Beteiligten“, verrät die Bücherei-Leiterin Dr. Slávka Rude-Porubská. Für den diesjährigen Lesezeichenwettbewerb zum Thema „Seite an Seite – gemeinsam lesen, gemeinsam leben“ erhielt die Stadtbücherei Dachau nämlich insgesamt 202 Einsendungen – so viele wie noch nie! Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und sogar Senior*innen (die älteste Teilnehmerin war 98 Jahre alt!) haben gemalt, gezeichnet und phantasievolle Collagen erstellt: Auf den Entwürfen liest man zusammen im Zelt oder aneinander gekuschelt auf der Couch, hat – zusammen mit dem besten Freund – einen gemütlichen Leseplatz in einer Baumkrone gefunden oder für eine lange Lesenacht in der ganzen Stadt Lampen angeknipst.

Die sechs besten Entwürfe aus verschiedenen Alterskategorien wird am 14. Juli um 16.00 Uhr der Oberbürgermeister Florian Hartmann bei einer feierlichen Preisverleihung in der Bücherei-Hauptstelle mit einer Urkunde belohnen. Neben der Urkunde erhalten die Gewinner*innen auch einen Büchergutschein der Buchhandlung Subtext. Die Siegerentwürfe lässt die Stadtbücherei Dachau drucken: Bücherei-Besucher*innen sowie Neukund*innen können die Lesezeichen bei der Medienausleihe mitnehmen.

Alle eingereichten Entwürfe können in einer Ausstellung in der LesBar der Bücherei-Hauptstelle sowie – in digitaler Form – auf der Online-Plattform Padlet eingesehen werden unter: Lesezeichenwettbewerb 2023 (padlet.com).