Lesebingo der Stadtbibliothek Dachau und der Buchhandlung Subtext

Sommerzeit ist Lesezeit! Damit die Lesezeit in den Ferien und im Urlaub möglichst abwechslungsreich ist und auch noch viel Spaß macht, laden die Stadtbücherei Dachau und die Buchhandlung Subtext zu der Lesebingo-Aktion „Sommer auf der Lesewiese“ ein. Dabei wird auch mal kopfüber oder rückwärts gelesen, im Schlafsack oder im Morgenmantel, im Freibad oder unterwegs im Zug. Die Lektüre wird mal nach der Farbe des Buchcovers ausgesucht, nach dem Anfangsbuchstaben des Buchtitels oder dem Herkunftsland des Autors oder der Autorin. 

Lese-Action und Abenteuer, Lese-Spaß und Spannung – auf den grünen Lesebingo-Karten ist für alle was dabei! Und von der kleinen Schwester über den großen Cousin bis hin zu Oma und Opa können alle mitmachen. Wer dabei sein will, kann sich in der Bücherei oder in der Buchhandlung Subtext eine passende Bingo-Karte abholen, auf der sich unterschiedliche Leseanregungen finden – und gleich loslesen! Es gibt Karten für Kinder, Jugendliche und für erwachsene Leserinnen und Leser. Jede erfüllte Aufgabe ist auf dem entsprechenden Bingo-Feld zu markieren und der gelesene Buchtitel einzutragen: Welches Buch wurde dem Kuscheltier vorgelesen? Welcher Krimi zur Tatortzeit gelesen, als der Fernseher am Sonntagabend mal nicht eingeschaltet wurde? Welches Rezept aus einem Kochbuch wurde für die Familie nachgekocht? Welche neue Buchreihe entdeckt? Die leeren Felder können mit eigenen Lese-Ideen gefüllt werden.

Wenn in einer Reihe – horizontal, vertikal oder diagonal – alle Leseaufgaben erfüllt wurden, heißt es: „Lese-Bingo!“ Die ausgefüllte Karte kann dann in der Bücherei-Hauptstelle oder in der Buchhandlung Subtext abgegeben werden. Alle bis zum 15. September 2022 abgegebenen Bingo-Karten kommen in einen großen Lostopf, aus dem Büchergutscheine von der Buchhandlung Subtext für die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner gezogen werden.

Kleiner Tipp noch am Rande: Wer fleißig liest, kann auch mehrere Karten abgeben. Und wer pfiffig ist, kann mit einem Buchtitel gleich auch mehrere Leseaufgaben erfüllen.

Verwandte Inhalte
Reihen & Festivals
Reihen & Festivals