Info
25.02.2021, 11:03 Uhr
JUKUS
Betriebsgeflüster

Einladung zum Kurzgeschichtenwettbewerb von JUKUS

Du bist während Corona viel zuhause und möchtest kreativ werden? Dann schreib‘ doch eine Geschichte für den Kurzgeschichtenwettbewerb von JUKUS!

Um was soll es in der Kurzgeschichte gehen?
Es soll eine Geschichte aus deinem eigenen Leben sein, in der du selbst die Hauptfigur bist. Möglich sind alle Formen biographischer Erlebnisse und Alltagsgeschichten, wie beispielsweise Kindheitserinnerungen, spontane Ereignisse in der Gegenwart, die eigene Migrationsgeschichte oder die erste Liebe. Es soll nicht primär um heldenhafte, actionreiche Erfolge gehen, sondern vor allem um alltägliche Erlebnisse und um Erfahrungen mit den Höhen und Tiefen des Lebens.

Welche Form soll die Geschichte haben?
Sie soll maximal 36.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen, auf Deutsch sein und kann aus jeder beliebigen Erzählperspektive geschrieben werden.

Wer kann mitmachen?
Alle
sind eingeladen, egal, ob es die erste Geschichte wäre, die du schreibst oder du schon sehr viel Erfahrung hast, wir freuen uns über alle Einreichungen!

Wie und was kannst du gewinnen?
Eine Jury, bestehend aus Martin Wanko (prämierter Schriftsteller, Dramatiker und Journalist), Natalie Resch (freie Journalistin bei der Kulturzeitung Achtzig und Autorin), Seher Çakır (prämierte Lyrikerin und Erzählerin) und Werner Krause (Kulturredakteur der Kleinen Zeitung und ehemaliger Bachmann-Juror), entscheidet über die Werke. Auf die drei ersten Sieger*innen warten Geldpreise im Wert von 250 bis 750 Euro und eine Möglichkeit, ihre Geschichten bei einer Lesung Anfang Oktober der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die besten zehn werden im Rahmen einer Begleitpublikation veröffentlicht.

Du bist interessiert und möchtest mitmachen? Dann schicke deine Geschichte bis zum 31.05.2021 entweder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Post an den Verein JUKUS, Annenstr. 39, 8020 Graz!

Falls du noch Fragen zum Wettbewerb hast, schreibe uns doch einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte!

Verein JUKUS – Zur Förderung von Jugend, Kultur und Sport

Externe Links:

Website von JUKUS