Info
Viehhausen 10
83224 Grassau
Leitung: Uta Grabmüller (1. Vorsitzende)
Telefon: 0171 5673784
Website
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chiemgau Autoren e.V.

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/2021/klein/Chiemgau-Autoren500.jpg
Plakat des Vereins Chiemgau Autoren e.V.

Schon im Jahr 2007 traf sich eine kleine Gruppe von angehenden Autoren rund um den Krimiautor Wolfgang Schweiger regelmäßig in Traunstein. Zwei Jahre später erhält das Autorennetzwerk den Namen „Chiemgau Autoren“, der bis heute geblieben ist.

Im Frühjahr 2015 dann wurde aus dem losen Zusammenschluss von Schreiberfahrenen und Literaturinteressierten aus dem Chiemgau der gemeinnützige Verein „Chiemgau-Autoren e.V.“, der das Ziel verfolgt, literarische Kultur im Chiemgau und in den angrenzenden Regionen zu fördern. So unterstützt der Verein Autorinnen und Autoren unabhängig von Alter, Herkunft und Weltanschauung in ihrem Schaffen, fördert den literarischen Nachwuchs und organisiert regelmäßig Lesungen, Schreibwerkstätten und andere Formen der Literaturvermittlung, z.B. monatlichen Literaturtreffen mit „Lesen nach Los“. Im Rahmen der „Chiemgauer Kulturtage“ ist der Verein regelmäßig vertreten. Seit 2018 gibt er jährlich eine Anthologie mitTexten seiner Mitglieder heraus, die im Rahmen experimenteller gemeinsamer Schreibprojekte entstehen.

Verfasser: Bayerische Staatsbibliothek

Externe Links:

Chiemgauer Kulturtage

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts