Info

Josef Moník

Geboren 1952 in Karlsbad, schloss 1979 sein Jurastudium an der Karls-Universität Prag ab. Noch vor der Wende fing er an, mit der tschechischen Samizdat-Zeitschrift Lázeňský host zusammenzuarbeiten. 1989 nahm er an einem literarischen Programm der Summer School of Harvard University teil und gewann den ersten Preis in der Sparte Lyrik. Seit 1990 als Dolmetscher, Übersetzer und freier Autor tätig. Veröffentlichungen v.a. in Zeitschriften, in Buchform erschienen der Erzählungsband Neser bohy (2004) und der Roman Psi bez rodokmenu (2008). Den Juni 2010 verbrachte er als Stipendiat des Prager Literaturhauses in Hamburg, wo er seinen Roman Schweyk it easy beendete.

Veröffentlichungen (Auswahl):
Neser bohy (2004), Erzählungsband
Psi bez rodokmenu (2008), Roman

Verwandte Inhalte