https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2020/klein/Rathaus_Aufkirch_164.jpg
Gemeindeverwaltung der Gemeinde Kaltental in Aufkirch, 2006

Aufkirch: Die Sage zum Namen

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2020/klein/Aufkirch_500.jpg
Gemeinde Aufkirch im Landkreis Ostallgäu von Blonhofen aus gesehen, 2006.

Als einer der ältesten Orte des Kalten Tals erscheint Aufkirch: Kirche auf der Höhe.

Über die Entstehung des Namens Aufkirch berichtet eine humoristische Sage:

Veranlassung zu dieser Sage mag wohl der Umstand gegeben haben, dass die Kirche tatsächlich auf feuchtem Grunde steht, was einen sehr zerstörenden Einfluss auf das Mauerwerk ausübt, so dass schon 1618 die ganz baufällig gewordene Kirche niedergerissen und neu aufgebaut werden musste.

Verfasst von: Archiv Gemeinde Kaltental // Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.

Sekundärliteratur:

Sage über die Entstehung des Namens Aufkirch. In: Dorf-Buch (Ortschronik der Gemeinde Aufkirch), S. 27-28. Quelle: Archiv Gemeinde Kaltental.


Externe Links:

Sagenüberlieferung auf SAGEN.at

Aufkirch in der Wikipedia

Verwandte Inhalte