Info
Geb.: 17. 7.1927 in Haag
Gest.: 27.1.2017 in Haag
© privat

Alfons Zobel

Alfons Zobel wächst auf einem Bauernhof in Haag bei Oy-Mittelberg im Oberallgäu auf. Mit 17 Jahren wird er als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Nach Kriegsende ergreift er den Beruf des Land­wirts und übernimmt den elterlichen Hof. Daneben engagiert er sich in der Kommunalpolitik, ist von 1972 bis 1996 Gemeinderat und von 1990 bis 1996 bekleidet er das Amt des Zweiten Bürgermeisters.

Sein dichterisches Talent stellt er schon in jungen Jahren unter Beweis. In den 1950er-Jahren schreibt Alfons Zobel das ernste Theaterstück Der Eiserne Schmied, mit dem er seine Kriegserlebnisse verarbeitet. Aufgeführt wird das Stück von der Theatergruppe Mittelberg, ebenso wie die Mundart­stücke D' Kurgaescht (1969) und Dr Betriebshelfer (1983). Daneben verfasst Alfons Zobel Mundartgedichte; vor allem nach dem Tod seiner Frau 1984 intensiviert er das Schreiben. Vier Bücher veröffentlicht er im Eigenverlag. 1989 erscheint der Mundartlyrikband A Gärtle vor em Haus, 1994 Mit Milch und Brocke mit Gedichten und Kurzprosa in Mundart und Standardsprache, und 1998 legt Alfons Zobel seine Autobiographie Der kleine Lauscher vor. Darin blickt der 71-Jährige auf Kindheit und Jugend zurück, berichtet von seinem Dasein als Bergbauer, den erlittenen Schicksalsschlägen und seinem Geborgen­sein im Glauben. 2003 erscheint schließlich das Buch Hoimat: Gedichte und Erzählungen. Daneben gibt es eine Vielzahl bislang unveröffentlichter Gedichte.

Titelbild des Buchs Hoimat (2003)

1994 erhält der Kommunalpolitiker und Heimat­dichter die Staatsmedaille für Verdienste um die ländliche Entwicklung, 1997 die kommunale Dankurkunde und 2005 die Bürgermedaille der Gemeinde Oy-Mittelberg.

2017 stirbt Alfons Zobel im Alter von 89 Jahren. Die Verse in seiner Todesanzeige stammen von ihm selbst: „Alls hot sei Zeit / s'komme, s'do sei, s'gau / d' Weg oft hart und weit / hosch Dein Herrgott an d' Seit / bischt allat zu zweit.“

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Literatur von Alfons Zobel im BVB

Verwandte Inhalte