Info
Geburtsjahr: 1967
in Marktoberdorf
© privat
Namensvarianten: Karl-Heinz Essenwanger

Charly Essenwanger

Der 1967 in Marktoberdorf geborene Krimi-Autor Charly Essenwanger begeistert sich seit seiner Kindheit für spannende Literatur. Inzwischen lebt er mit seiner Frau Ruth in Kaufbeuren im Allgäu.

Mit dem Roman First to Find – Mord am Bärensee (2017) um den veganen Hauptkommissar Vincent Zeller debütiert er. Charly Essenwangers Hobby Geocaching spielt in diesem ersten Regionalkrimi eine wichtige Rolle. Von einem First to Find sprechen Geocacher, wenn ein frisch ausgelegter Cache zum ersten Mal gefunden wird. Es folgt der Kriminalroman Asylwut (2017), in dem Hauptkommissar Vincent Zeller einen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Kaufbeurens Stadtteil Neugablonz aufklären muss. Ebenfalls in Kaufbeuren angesiedelt ist der dritte Krimi um Kommissar Vincent Zeller Tänzelfest Inferius (2018). 2018 erscheint auch der Kurzkrimi Das Totmannhandy.

2019 nimmt Charly Essenwanger einen Genre-Wechsel vor und legt den Psycho-Thriller Das Ikarus-Spiel vor, in dem ein Entführer die Eltern seiner 13-jährigen Geisel zu einem Geocache-Duell auf­fordert. Können die Eltern die Aufgaben nicht lösen, droht er mit der Ermordung des entführten Mädchens.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Zur Homepage des Autors

Verwandte Inhalte