Info
Geb.: 15. 5.1963 in Marktoberdorf
Hans Kalopp © Alfred Michel
Namensvarianten: Johann Kalopp
Wirkungsorte:
Wald

Hans Kalopp

Hans Kalopp, geboren 1963 in Marktoberdorf, schließt sich mit 12 Jahren dem Kirchenchor und der Musikkapelle Wald an und geht mit 17 Jahren zum Theaterverein. Seit 1995 ist er der Regisseur der Theatergruppe Wald e.V., seit 2000 auch der 1. Vorsitzende. Jedes Jahr bringt die Theatergruppe Wald eine abendfüllende Produktion auf die Bühne. Seit 2003 ermöglicht das neue Veranstaltungszentrum WaldHalla den Kultur­schaffenden in Wald die Realisierung großer Aufführungen. Im Dorf herrscht Aufbruchsstimmung und Hans Kalopp schreibt gemeinsam mit dem Dirigenten und Vorsitzenden des Walder Kirchenchors Franz Guggemos.

Das erste Singspiel Im wilden, wilden Westen kommt 2003 und 2004 auf die Bühne und ist eine Persiflage auf Michael Bully Herbigs Der Schuh des Manitu. Es folgt das Singspiel Der Schatz des Piraten in den Jahren 2007 und 2008. Das Singspiel Luggi & Lodi der Jahre 2012 und 2013 erzählt die Geschichte des Märchenkönigs Ludwig II. verbunden mit der Geschichte des Gralsritters Lohengrin und dem aufkommenden Tourismus im Allgäu.

Das von Hans Kalopp geschriebene Theaterstück der Jahre 2017 und 2018 Auf der Suche nach dem schönsten Dorf in Schwaben unterstützt erfolgreich die Bewerbung der Gemeinde Wald beim Wett­bewerb Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden. Wald wird 2017 Bezirkssieger dieses Wettbewerbs.

Das bisher spektakulärste und erfolgreichste Stück des Autoren-Teams Hans Kalopp und Franz Guggemos ist das Musical Verlorenes Paradies, das 2018 und 2019 als große Gemeinschaftsaktion aufgeführt wird und über 6000 Zuschauer nach Wald lockt.

Hans Kalopp hat im Einzelnen folgende Stücke verfasst:

Im wilden, wilden Westen (Singspiel), zus. mit Franz Guggemos

Aufführungen: 2003 und 2004

Inhalt: Der Häuptling der Schoschonen verspielt alle seine Krieger beim Glücksspiel. Nur der Medizinmann und die Frauen sind ihm geblieben. Wo bekommt er nun neue Krieger her? Der Medizinmann hat eine Zauberwurzel und will aus weißen Männern rote Krieger machen. Ein Siedlertreck zieht durch das Land der Schoschonen, begleitet von Winnepuff und Old Waldmen. Von ihnen fordert der Häuptling drei weiße Männer. Doch bevor der Medizinmann die Männer in rote Krieger verwandeln will, wird ihm von dem fiesen El Sparo die Zauberwurzel gestohlen. Winnepuff und Old Waldmen machen sich auf, den Schurken zu finden. Am Ende wird die Zauberwurzel an El Sparo ausprobiert und er wird zum „Schwarzen Mann“.

Der Schatz des Piraten (Singspiel), zus. mit Franz Guggemos

Aufführungen: 2007 und 2008

Inhalt: Piraten, Piratinnen und spanische Soldaten sind auf der Suche nach dem Schatz von Capitan Morgan. Nach so manchen Abenteuern siegt am Ende die Liebe über Gier und Macht.

Luggi & Lodi (Singspiel), zus. mit Franz Guggemos

Aufführungen: 2012 und 2013

Inhalt: Die Geschichte des Märchenkönigs Ludwig II. verbunden mit der Geschichte des Gralsritters Lohengrin und dem aufkommenden Tourismus im Allgäu. Eine „märchenhafte“ Annäherung.

Verlorenes Paradies (Musical), zus. mit Franz Guggemos

Aufführungen: 2018 und 2019

Inhalt: Das Musical spielt weit in der Zukunft. Nach einem Atomkrieg ist die gesamte Erde von einem dicken Eispanzer umschlossen. Nur wenigen Menschen ist es gelungen, tief unter der Erde zu überleben und sich dort eine neue Welt aufzubauen. Es herrschen die Frauen. Männer werden als Sklaven gehalten. Ein Mann will sich jedoch seinem Schicksal nicht beugen und beginnt eine Revolution.

Auf der Suche nach dem schönsten Dorf in Schwaben (Theaterstück)

Aufführungen: 2017 und 2018

Inhalt: Für die Bewerbung der Gemeinde Wald wurde ein kurzes Stück geschrieben, bei dem König Ludwig II. mit seinem Minister nach Wald kommt, weil er auf der Suche nach dem schönsten Dorf und dem Standort für eine neue Halle ist, in der Sport und Kultur in Harmonie gemeinsam stattfinden. Das alles findet er in Wald.

Verfasst von: Bayerische Staatsbibliothek / DigiLABS Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Webauftritt der Theatergruppe Wald

Verwandte Inhalte