Info
Geburtsjahr: 1967
in Münster
© Verena Dorn/Agentur Die Lösung, Kimratshofen
Namensvarianten: André van Wickeren (bürgerlicher Name)

Andreas König

Der Lyriker Andreas König, geboren 1967 in Münster (Westfalen), verbringt die ersten zwanzig Jahre seines Lebens in Weilheim in Oberbayern und lebt heute im Oberallgäu. Viele seiner Gedichte korrespondieren daher mit der oberbayerischen und der Allgäuer Landschaft. 

Werdegang

Andreas König, bürgerlich André van Wickeren, verfolgt nach Abitur und Zivildienst eine Ausbildung zum Krankenpfleger in Tutzing und ein Studium der Psychologie in Bamberg. Heute lebt und arbeitet König im Oberallgäu, niedergelassen in eigener Praxis als Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche.

Wichtige Werke (Auswahl)

Seine erste literarische Veröffentlichung erfolgt im Jahr 2010 im Würzburger Echter Verlag und trägt den Titel Gespräche am Jakobsbrunnen. 2013 dann Der alte König des Maronenhains im selben Verlag. Der Gedichtband Zwischentoren erscheint 2015 im Ralf Schuster Verlag Passau. Es folgen die Gedichtbände Im Kreuzgang (2018), Wanderer auf wörtlichen Wegen (2021) und Kirchgang mit Zugvögeln (2025).

Stil / Rezeption

In frühester Kindheit prägen Kultur und Architektur des Pfaffenwinkels zwischen Lech und Loisach die geistige und geistliche Entwicklung seiner Person. Viele seiner Gedichte korrespondieren mit der oberbayerischen und der Allgäuer Landschaft, in der er lebt und arbeitet. Aber auch Niederbayern, von woher seine Frau stammt, hat seinen lyrischen Blick auf die Welt beeinflusst. Literarisch prägend ist ebenfalls eine Begegnung mit dem Lyriker Reiner Kunze gewesen, den König erstmals während seiner Schulzeit persönlich kennengelernt hat.

Verwandte Inhalte