Info
Gegründet: 2014
Dauer: jählich, mehrere Einzelveranstaltungen
Ort: verschiedene Orte, Pfaffenhofen a.d.Ilm

Pfaffenhofener Lesebühne

Unter dem Titel „Pfaffenhofener Lesebühne“ startet die Stadt Pfaffenhofen 2014 zudem eine Veranstaltungsreihe. Der Name der neuen Literaturreihe ist angelehnt an die „Paffenhofener Winterbühne“ und an das in vielen anderen Städten etablierte Format einer Lesebühne. Organisiert wird die Pfaffenhofener Lesebühne von der Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen.

 

Veranstaltungen

Übers Jahr verteilt gibt es einige literarische Veranstaltungen, bei denen verschiedene Autorinnen und Autoren aus ihren Büchern lesen. Es treten sowohl bekanntere als auch unbekanntere Schriftstellerinnen und Schriftsteller auf und sorgen für literarische Unterhaltung. Auch regionale Schreibende sind Teil des neuen literarischen Kulturprogramms. Zu nennen sind bisher unter anderem Thomas Kraft, der erste Lutz-Stipendiat Matthias Jügler, Feridun Zaimoglu und der Pfaffenhofener Heimatforscher Reinhard Haiplik.

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen gibt es beim Kultur-und Tourismusbüro im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47 oder der Buchhandlung Osiander, Hauptplatz 19 sowie online unter www.okticket.de.

 

Geschichte

Die Förderung von Kunst und Kultur blickt in Pfaffenhofen an der Ilm mittlerweile auf eine lange Tradition zurück. Neben dem Kulturförderpreis der Stadt Pfaffenhofen werden mit dem Hallertauer Debütpreis (vormals Junger Literaturpreis) Autorinnen und Autoren für ein literarisches Debüt ausgezeichnet. Außerdem vergibt die Stadt Pfaffenhofen in Erinnerung an den Schriftsteller Joseph Maria Lutz jährlich ein Aufenthaltsstipendium im Bereich Literatur.