Info

Literaturfest WortWärts vom 12. bis 14. August 2022 in Nürnberg

Einmal jährlich, erstmals im August 2006, findet im KUNO das Literaturfest „WortWärts“ statt. Einen ganzen Sommersonntag lang – und bei gutem Wetter unter freiem Himmel – verwandelt sich das Kuno-Gelände in einen literarischen Garten mit Lesungen, Workshops, Musik und Informationen. Auf der Lesebühne präsentieren bekannte wie weniger bekannte Wortkünstler aus Region eine Auswahl ihrer Texte. Dem interessierten Publikum bietet sich dabei die Gelegenheit, literarisch Außergewöhnliches, Erlesenes oder mit frischem Charme Debütierendes zu entdecken. Begleitende Workshops und Foren bieten die Möglichkeit zum kreativen Austausch und Experiment, zur Kontaktaufnahme und Vernetzung. Informationen aus dem Verlagswesen geben Hilfestellung und wertvolle Tipps für den Umgang mit dem Literaturbetrieb.

*

Zum 17. Mal schon veranstaltet das Literaturzentrum Nord, KUNO e.V., das Literaturfest in Nürnberg. Die veränderte Pandemielage erlaubt es, WortWärts 2022 offener zu gestalten als in den beiden Vorjahren. Die ausgewählten Autor*innen versprechen für Sonntagnachmittag ein besonderes Literaturerlebnis im lauschigen Garten, mit Lesungen, Literaturcafé, Austausch und Gespräch.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek startet WortWärts 2022 bereits am Freitagabend mit einem literarisch-musikalischen Podium, gefolgt von der beliebten WortWärts-Schreibwerkstatt am Samstagvormittag. Mit unseren Autor*innen und Besucher*innen freuen wir uns auf WortWärts 2022 und empfehlen zugleich, den Kartenvorverkauf zu nutzen. Denn die Anzahl der Tageskarten für Sonntag ist begrenzt.

 

DAS PROGRAMM

Fränkisch? Einfach Subbä!

Freitag 12. August 2022, 19.30 Uhr, Zeitungscafé der Stadtbibliothek Nürnberg

Eine Diskussionsrunde mit Martin Droschke, Helmut Haberkamm und Dr. Almut König.

Franken ist in, der gesprochene und geschriebene fränkische Dialekt sowieso. Bisweilen wird er als derb empfunden, gerne aber auch mit Wohlklang und Weichheit verbunden. Also alles gut, alles subbä mit der fränkischen Sprache? Glauben doch viele Menschen nördlich der Mainlinie noch immer, im Franken gar den Bayern zu erkennen. Dabei sind das Fränkische und das Altbayerische so verschieden wie die Qualität ihrer Biere.

Nicht zuletzt die sprachhistorische Forschung zeigt: Auch in sich selbst ist das Fränkische vielfältig: Akademisch wird das in Ober-, Unter- und Mittelfranken Gesprochene dem ostfränkischen Sprachraum zugeordnet. Vokabular und Aussprache unterscheiden sich dabei nicht nur nach den heutigen Regierungsbezirken, sie variieren bisweilen von Dorf zu Dorf.

Längst reichhaltig und ernst zu nehmen hat sich zugleich die fränkische Literaturszene entwickelt. Mit den Möglichkeiten des fränkischen Dialekts entstehen Texte, deren Bedeutungstiefe oft nur unzureichend ins Hochdeutsche übertragen werden kann. Das höchste fränkische Lob „Bassd scho“ beispielsweise drückt eben viel mehr aus als ein profanes „Es passt“. Oder mit dem fränkischen Diminutiv gesprochen: „Sodala, edzerdla reden wir darüber“.

Literarische Sidekicks und andere wilde Typen

Samstag 13. August 2022, 10.00 - 13.30 Uhr, KUNO

Eine Prosa-Schreibwerkstatt mit Arwed Vogel

Nebenfiguren sind keine Nebensachen und auch nicht nebensächlich zu behandeln. Sie sind zwar immer auf die Hauptfiguren hin orientiert, haben aber dennoch ein Eigenleben und eine eigene Persönlichkeit. Neben wichtigen dramaturgischen Funktionen tragen sie zur Farbig- und Lebendigkeit eines Textes wesentlich bei. Im Gegensatz zu den Hauptfiguren erlauben sie humorvolle und komische, aber auch eigenwillige und sperrige Charakterisierungen, die einem Text Welthaltigkeit geben. Wie sie schnell und wirkungsvoll charakterisiert werden können, das zeigt dieser Vormittag mit der Technik der geschlossenen Beschreibung und geeigneten sprachlichen Stilfiguren, die in einer Übung in einer Szene ausprobiert werden.

 

WortWärts Open-Air-Lesebühne

Sonntag 14. August 2022, 12.00 - 18.10 Uhr, KUNO Innenhof

Lesungen mit Kristina Pfister, Axel Görlach, Mareike Fallwickl, Tomer Gardi, Katharina Hacker, Lin Hierse, Lukas Rietzschel und den Ausgezeichneten beim 34. Fränkischen Preis für junge Literatur

 

WORTLAUT

Pünktlich zu WortWärts erscheint Wortlaut 28 – Zeitschrift für Literatur in Franken. Die Anthologie  enthält neue Texte aus Franken sowie die prämierten Texte aus dem Wettbewerb um den 34. Fränkischen Preis für junge Literatur. Wortlaut 28 gibt es für 5 € an der WortWärts-Kasse und nach WortWärts im KUNO-Büro.

Externe Links:

Weitere Informationen