Gustav Mahler über München

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbthemes/rausch_mahler_villenhof.jpg
Villenhof des Grand Hotel Continental, um 1910 (Monacensia München)

Am 21. Oktober 1908 schreibt Gustav Mahler aus dem Hotel Vier Jahreszeiten an seine Frau Alma:

Wenn es so weitergeht, so sind diese Tage für mich nur eine Erholung. Was ich schon immer bemerkt habe: München (welches 600 Meter hoch liegt) hat ein herrli­ches Klima und ich befinde mich hier jedesmal riesig wohl (!), wenn nicht außerklimatische Umstände mich herunterbringen. Zum Beispiel erinnere ich (mich) sehr gut der Tage vor ungefähr zwanzig Jahren, als ich – ohne Geld und Aussicht auf Engagement - herumstolzierte -Immer  mehr und  mehr mache  ich mich mit dem Gedanken vertraut, eventuell vielleicht nach München zu übersiedeln. Was meintest du dazu? Um 3000 Mark kann man hier ein Schloss mit einem Park bekommen, und das Leben ist hier faktisch um die Hälfte billiger als in Wien. Mit unserem Einkommen lebt man hier wie ein Fürst. Mitten in Europa – nach allen Seiten die wunder­vollsten Verbindungen. Die Wohnung, die ich im Hotel habe, ist wieder allerliebst – und gar nicht teuer. Ich möchte Dir nur wünschen zu sehen, wie mollig ich es habe. Badezimmer ist auch dabei.

Gustav Mahler an Alma Mahler-Werfel, 21. Oktober 1908 (Zit. aus: Gustav Mahler an Alma Mahler-Werfel. 21. Oktober 1908. In: Wolfgang Johannes Bekh: Gustav Mahler oder die letzten Dinge. Die Biographie. Wien 2005., S. 378)

 

Grand Hotel Continental, München
München, 5. September 1910

Mein geliebtes, wahnsinnig geliebtes Almschili!

Unsere Zimmer sind sehr lieb und unglaublich still! Zum ersten Mal in München, dass ich Nachtruhe habe. Die Fenster gehen wirklich in einen „Villenhof“. Aber dass mein Almschi mein Herzenslieb sich nicht ärgert, so habe ich gegenüber einen kleinen Salon auf die Straße reser­vieren lassen für den Tag – wo wir essen und empfangen können.

Meine Geliebte Dein Gustav

Gustav Mahler an Alma Mahler-Werfel, 5. September 1910 (Zit. aus: Gustav Mahler an Alma Mahler-Werfel. 5. September 1910. In: Wolfgang Johannes Bekh: Gustav Mahler oder die letzten Dinge. Die Biographie. Wien 2005, S. 436)

 

Gustav Mahler (1860-1911), österreichischer Komponist; Aufenthalt in München: 1908 und 1910

Verfasst von: Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek