New York: Emergency Rescue Committe (ERC)

Am 31. Oktober 1940 findet im Hotel Commodore in New York das Emergency Rescue Dinner statt. An diesem Wohltätigkeitsabend nehmen auch zahlreiche Emigranten teil. 12 000 Dollar kommen an diesem Abend für Hilfsaktionen für Flüchtlinge zusammen, die noch immer in Europa festsitzen. Veranstalter ist das Emergeny Rescue Committee (ERC), das im Juni 1940 von österreichischen, deutschen und amerikanischen Schriftstellern gegründet worden ist, um den in Frankreich verbliebenen Emigranten zu helfen, die nach dem Sieg der deutschen Wehrmacht über Frankreich in höchster Gefahr schweben. Der Waffenstillstand vom 22. Juni sieht unter anderem vor, dass die französischen Behörden jede Person ausliefern müssen, die das Deutsche Reich anfordert.

Von 1940 bis 1942 gelingt es dem ERC zahlreiche Emigranten in die USA zu bringen. Der amerikanische Journalist Varian Fry koordiniert von Marseille aus ein Rettungsnetzwerk, das Papiere, Visa, Schiffspassagen und alle möglichen legalen und illegalen Fluchtmittel zur Verfügung stellt. Zu den von Fry und dem ERC geretteten Schriftstellern gehören auch Lion Feuchtwanger und Heinrich und Golo Mann, die zusammen mit Franz Werfel und Alma Mahler-Werfel zu Fuß über die Pyrenäen nach Spanien flüchten. Nicht in allen Fällen glückt das Vorhaben. Walter Benjamin nimmt sich auf der Flucht, aus Angst, nach Frankreich zurückgeschickt zu werden, in Spanien das Leben.

Thomas Mann, der das ERC von Anfang an unterstützt, hält bei jenem legendären Dinner eine wichtige Rede.

Nicht alle Flüchtlinge vor Tyrannei sind Glücksgeschenke für das Land, das sie aufnimmt – ich weiß es wohl. Alle aber sind sie Opfer des Unrechts, – alle sind sie, jeder nach seinem Maß und seinen Fähigkeiten, dem Guten nutzbar zu machen, und alle gehören sie in dem Kampf, der nur zwei Parteien kennt, auf unsere Seite. Der Aufruf des `Emergeny Rescue Committee´ wendet sich an die menschliche Hochherzigkeit Amerikas, aber auch an seine Vernunft. Wie denn überhaupt in der Weltsituation, Ehre und Selbsterhaltung, Moral und höhere Nützlichkeit Hand in Hand gehen. So ist es amerikanisch und so ist es demokratisch. Denn immer war die Essenz der Demokratie jener gute Pragmatismus der im Denken und Handeln Idealismus und Sinn für wahren Vorteil vereint.

(Rede von Thomas Mann vor dem American Rescue Committee am 31. Oktober 1940 im Hotel Commodore in New York. In: Verbannung. Aufzeichnungen Deutscher Schriftsteller im Exil. Hg. v. Egon Schwarz und Matthias Wegner. Christian Wegner Verlag, Hamburg 1964, S. 226)

Am 2. Juni 1942 beenden die französischen Behörden die Arbeit des ERC. Man nimmt an, dass die Organisation insgesamt wohl ca. 4000 Menschen zur Flucht verholfen hat. Als International Rescue Committee existiert die Hilfsorganisation bis heute.

Verfasst von: Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek / Dr. Michaela Karl