Valerie Fritsch und Writing under Observation

Es ist etwas ganz Besonderes, wenn eine Schriftstellerin unter einer experimentalen Situation Einblicke in ihr Schreiben gibt und sich selbst zum „alphabetisierten Zootier unter Beobachtung“ (O-Ton von Valerie Fritsch) macht.

Zum zweiten Mal veranstaltet die LMU München in Kooperation mit der Schwabenakademie Irsee und der Universität Augsburg ein Projekt namens Writing under Observation – Labor literarischen Schreibens. Diesmal war die Autorin Valerie Fritsch (Suhrkamp Verlag) für einen Residenzaufenthalt zu Gast in Irsee und gab einem universitären Germanistik- und Ethnologieseminar namens „Trauma, Vision und Apokalypse“ währenddessen exklusive Einblicke in ihre Textproduktion, ihre aktuellen Themen und Auskunft über ihr bisheriges Werk.

Im Zentrum zweier Lesungen – eine veranstaltet vom Tukan-Kreis in der Münchner Seidlvilla, die andere veranstaltet in der Schwabenakademie Irsee – standen Texte aus Fritschs ausgezeichneten Romanen Winters Garten (u.a. Kelag-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb) und Herzklappen von Johnson und Johnson (Longlist des Deutschen Buchpreises 2020). Im Seminar vorbereitet, wurde bei beiden Veranstaltungen aber auch ein Podiumsgespräch geführt über ihr neu entstehendes Buch und über ihre Motivation zur künstlerischen Arbeit, über die sie umfassend Auskunft gab. Die Lesung wurde von den Seminarteilnehmenden gestaltet und moderiert und bot einem breiten Publikum die Möglichkeit, ungewohnte Einblicke in ein außergewöhnliches Werk zu erhalten.

Valerie Fritsch demonstrierte bereitwillig ihren schöpferischen Schreibprozess, inszenierte sich in all ihrer Schriftstellerinneneleganz und besuchte uns nicht nur zum Ende der Seminarsitzungen, sondern wurde von studentischen Teams zu verschiedenen Fragestellungen interviewt. Die bearbeiteten Gespräche werden im Literaturportal Bayern der Gegenwartsliteraturforschung zugänglich gemacht werden. Das Konzept des universitären Writing under Observation darf gern in die nächste Runde gehen.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Literarische Orte
Literarische Orte
Mehr