https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2021/klein/0_Freddie_im_Wachsfigurenkabinett_Wien_164.jpg
Freddie im Wachsfigurenkabinett Wien (c) Nicola Bardola

Gräfelfing, Planegger Straße 16: Friedenskirche

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2021/klein/14_LS_Grfelfing_Kirche_0_500.jpg
Alle Fotos (c) Nicola Bardola

In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gräfelfing, in der so genannten Friedenskirche wird der Sohn des Queen-Produzenten Reinhold Mack getauft, Freddie Mack, nach Freddie Mercury benannt. Freddie und John Deacon werden die Patenonkel. Fotos werden bei der Taufe gemacht und zeugen von der guten Stimmung: Alle Macks, das Baby sowie Freddie und John sind festlich angezogen und in Feierstimmung. John Frederick Mack ist der dritte und letzte Sohn von Ingrid Mack. Peter Freestone sagt: „Freddie Mercury hatte keine Kinder, aber Freddie Mack kommt dem am nächsten.“    

Im Oktober 2020 besucht ein TV-Team der BBC die Stadt München, um sich auf die Spuren Freddie Mercurys zu begeben. Es entstehen auch Aufnahmen von Little Freddie in der 1971 fertiggestellten Kirche. Sie ist idyllisch am Ortsausgang Richtung Planegg direkt an der Würm gelegen. Es dominieren Holz und Beton in einem geschickten Mix. Dem Architekten Theo Steinhauser ist ein Schmuckstück gelungen, das keinem Kirchenklischee entspricht und die Besucher fasziniert. Es gibt keinen Kirchturm und das Dach weist auffallende Schrägen hin zum fließenden Wasser auf. Innen vermittelt die Holzdecke über den ansteigenden Holzbänken Geborgenheit. Freddie Mercury sitzt in der ersten Reihe. Er wirkt sehr heiter und entspannt auf den Fotos vor der Kirche. Er hält seinen Patensohn im Arm. Die Funktionalität des Gebäudes und die Einfachheit der Zeremonie gefallen ihm, der nach zoroastrischem Ritus getauft wurde.

 

Zurück zur Karte

 

Verfasst von: Nicola Bardola