https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2021/klein/0_Freddies_Soloalbum_Mr_Bad_Guy_164.jpg
Freddies Soloalbum "Mr. Bad Guy" (c) Nicola Bardola

München, Marienstraße 2: Das Petit Café

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2021/klein/01_Petit_Caf_1_500.jpg
(c) Nicola Bardola

Freddie Mercury mag in München besonders die kleinen Bars. Sie sind der willkommene Kontrast zur weitläufigen Pracht seines Superstar-Daseins. Sie sind auch die Antipoden zu den Stadionkonzerten. Die winzigen Schwulenboazn wie das Petit Café in der Marienstraße 2 sind Favoriten bei Freddies nächtlichen Spaziergängen und sorgen für Abwechslung nach Studioaufnahmen oder kräftezehrenden Tourneen. Das Petit Café ist kaum verändert, das dunkle Holz ist noch dasselbe wie damals.

Es hängen zahlreiche Fotos im Petit Café, auch eines von Hermann, dem damaligen Wirt und guten Freund Freddies. Das Nachtleben in München inspiriert Freddie zu vielen Songs auf seinem Soloalbum Mr. Bad Guy. Bezeugt ist, dass Freddie mit Gästen auf dem Tresen des Petit Café getanzt hat. Gut möglich, dass ihm die Lyrics für das Lied „Let’s Turn It On“ hier eingefallen sind.

Mr. Bad Guy ist stimmungsmäßig und den Stil-Mix betreffend ähnlich wie manche der vorhergehenden Queen-Alben. Es beginnt mit Curt Cress alleine an den Drums. Der Opener „Let’s Turn It On“ ist eine mitreißende Up-Tempo-Nummer, eine Aufforderung zum Denken, zu Tanz und Gesang, zu Glück und Liebe: „Bringen wir alle zum Denken, denken, denken. Lasst es uns alle singen und tanzen. Mögen alle aufhören zu streiten. Legen wir los und lassen alle springen und stampfen. Bringen wir alle zum Swingen. Lasst uns aufdrehen und in dieses schöne Gefühl eintauchen. Kommt alle zusammen ihr glücklichen Menschen.“ Der Song steht nicht umsonst an erster Stelle. Er gibt das Motto vor und mehr - wie es in der letzten Zeile heißt: „Let’s make everybody crazy“. Das ist Freddies Ansage und das ist sein München-Gefühl.

(c) Nicola Bardola

Auch der letzte Song auf der A-Seite „Your Kind Of Lover“ passt gut ins Petit Café: Er beginnt als dramatischer Schieber voller Soul eines enttäuschten Liebhabers und entwickelt sich zum fröhlichen Up-Tempo Aufreißer: „I wanna boogie down with you, brother / boogie down with bassman / Win love on the grandslam“. Freddie improvisiert hier und reimt später „mother“ mit „lover“: „I wanna be your kind of mother“. Schließlich Freddies Aufforderung: „Put a little bit of sense into your mind“, und der Refrain: „Wir schaffen das. Lass mich zeigen, dass ich deine Art Lover bin.“

 


Zur Station 2 von 14 Stationen


 

Verfasst von: Nicola Bardola