Info

Stadtbibliothek Nürnberg

Gewerbemuseumsplatz 4
90403 Nürnberg

Öffnungszeiten: Lesesaal: Mo.-Fr.: 11.00-17.00 Uhr, Sa.: 11.00-16.00 Uhr.

Telefon: 0911 / 231-7565
Fax: 0911 / 231-5476

Sigmund Graff

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Sigmund Graff. *07.01.1898 in Roth, †18.06.1979 in Erlangen.
Namensvarianten: Traugott Gründlich.
Beruf: Schriftsteller, Bühnenautor.
Von 1924 bis 1933 Mitarbeiter im „Stahlhelm“. 1926 verfasste er zusammen mit C.E. Hintze das Bühnenwerk Die endlose Straße, in dem er seine Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg verarbeitete. Unter den Nationalsozialisten war Graff Referent des Reichspropagandaministeriums und Mitarbeiter des sog. Reichsdramaturgen.

2. Bestandsumfang:

4 Kästen.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde hausintern geordnet und verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält Manuskripte.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält Briefe.

4.3. Lebensdokumente:

- Der Bestand enthält biografische Dokumente.

4.4. Sammlungen:

[leer]

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

[leer]

8. Bemerkungen:

Weitere Bestände befinden sich in den Stadtarchiven von Erlangen und Roth sowie den Universitätsbibliotheken Würzburg und Erlangen-Nürnberg. Diese Bestände wurden im Literaturportal in separaten Einträgen erfasst, bitte beachten Sie die rechtsseitige Verlinkung.

Verwandte Inhalte
Nachlässe