Info

Stadtarchiv Hof

Unteres Tor 9
95028 Hof

Leitung: Dr. Arnd Kluge
Öffnungszeiten: Mo. u. Do.: 14.00-16.00 Uhr, Di.-Fr.: 8.00-11.45 Uhr.

Telefon: 09281 / 81516-22
Fax: 09281 / 81516-29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Claus Henneberg

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Claus Henneberg. *16.07.1928 in Hof.
Beruf: Schriftsteller, Veranstalter und Verleger; Buchhändler.
Geb. in Hof; 1949–1954 Jurastudium in München; 1955 Aufenthalt in Paris; seit 1955 im Elternhaus in Haidt (seit 1978 Stadtteil Hofs) ansässig; Tätigkeit als Schriftsteller, Veranstalter und Verleger (Verlag für neue Literatur); seit 1966 aktive Teilnahme am Hofer Kulturleben (u.a. Hofer Tage für neue Literatur 1966–1970, Hofer Filmtage ab 1967, Kulturbund Hof, Kulturwarte, Literarisches Nachtcafe, Lions-Club Hof, Theater K 1988-1991); 1972–1992 Inhaber der Buchhandlung Kleinschmidt; seit 1993 freier Schriftsteller.

2. Bestandsumfang:

5 Archivkartons (1/2 Regalmeter).

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde wurde hausintern sowohl in einem Repertorium (N 32) als auch in einer Datenbank verzeichnet.

4. Bestand:

4.1. Werk:

- Der Bestand enthält Manuskripte resp. Typoskripte.

4.2 Korrespondenzen:

- Der Bestand enthält Schriftverkehr mit
  - den Künstlern Armin Sandig und
  - Ernst Neukamp sowie
  - mit dem Münchener Kunsthändler Dr. Julius G. Böhler;
  - Leserbriefe Hennebergs an Zeitungen.

4.3. Lebensdokumente:

- Unterlagen zu u.a. Beteiligungen Hennebergs an Kulturinstitutionen und -initiativen in Hof,
- Betätigungen im Zusammenhang mit der Buchhandlung Kleinschmidt sowie im Lions-Club Hof.

4.4. Sammlungen:

- Gedichte von Ernst Neukamp,
- literarische Beiträge von und Materialsammlung zu Armin Sandig,
- Gästebuch des Kulturbundes Hof (darin Einträge u.a. von Eugen Roth, Dr. Bernhard Grzimek, Rudolf Hagelstange, Werner Fink und zahlreichen weiteren, vor allem Musikern),
- Ausstellungsprospekte,
- Schriftwechsel seiner Frau Gudrun Henneberg mit ausstellenden Künstlern in der „Galerie zu den 3 Wünschen“.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

- Minerva Handbücher: Archive im deutschsprachigen Raum, 2. Aufl. Berlin-New York 1974, S. 439.
- Arnd Kluge: Findbuch N10 - Von Waldenfels, Familienarchiv Gumpertsreuth (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof 1), Hof 1996.
- Ders. et al.: Das Stadtarchiv Hof. Geschichte, Bestände, Benutzung (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof 2), Hof 1997.
- Karsten Kühnel: Die Ratsbibliothek Hof. Katalog der Inkunabeln, Frühdrucke und Handschriften. Mit einer Darstellung der Bibliotheksgeschichte (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof 3), Hof 1998.

7. Vermerk zur Erwerbung:

Der Bestand wurde mit Mitteln der Stiftung der Textilgruppe Hof für die Stadt Hof von Claus Henneberg im Jahr 2004 erworben. Zusammen mit den Archivalien im Bestand N 32 wurden zahlreiche Bilder des mit Henneberg befreundeten Malers Werner („Paul“) Krüger gekauft. Der Bestand enthält neben einem kleinen Nachlass Krügers Unterlagen zum Leben und Wirken Claus Hennebergs, die nicht seine Tätigkeit als Schriftsteller oder Verleger betreffen (diese Unterlagen hat der Urheber an das Archiv der Berliner Akademie der Künste gegeben). Auch die Unterlagen zu den Hofer Tagen der neuen Literatur (1966–1970 von Claus Henneberg veranstaltet) wurden von Henneberg an die Berliner Akademie abgegeben.

8. Bemerkungen:

Der literarische Nachlass Claus Hennebergs befindet sich im Archiv der Akademie der Künste in Berlin. Vgl. auch L 320 (Biografische Sammlung) und Veröffentlichungen von Claus Henneberg in der Handbibliothek des Stadtarchivs Hof. Einige Plakate des Theater K wurden aus Lagerungsgründen aus dem Bestand N 32 entfernt und der Plakatsammlung zugeordnet (Mappe P 133). Der zeitliche Schwerpunkt des Bestandes liegt auf dem Jahr 1947.