Info

Germanisches Nationalmuseum / Deutsches Kunstarchiv

Kartusergasse 1
90402 Nürnberg

Leitung: Dr. Susanna Brogi
Öffnungszeiten: Di.-Fr.: 9.00-16.00 Uhr.

Telefon: 0911/1331-178
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Daisy Rittershaus

1. Angaben zum Bestandsbildner:

Name: Daisy Rittershaus. *1910, †1987.
Beruf: Malerin, Grafikerin, Lyrikerin.

2. Bestandsumfang:

0,10 laufende Meter.

3. Erschließungsstand:

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

3.1. Katalogisierung:

Der Bestand wurde hausintern auf Karteikarten verzeichnet. Eine Nachlieferung von 2011 wurde hausintern summarisch in einer Datenbank erfasst.

4. Bestand:

4.1. Werk:

[leer]

4.2 Korrespondenzen:

[leer]

4.3. Lebensdokumente:

- Lebenslauf,
- Verhandlungen mit Autoren und Publikationsinstitutionen.

4.4. Sammlungen:

- Zeitungsartikel (in Kopien),
- Unterlagen zu Veröffentlichungen.

5. Zugang:

Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.

6. Veröffentlichungen zum Nachlass:

[leer]

7. Vermerk zur Erwerbung:

Im Jahr 1983 nahm die Künstlerin Daisy Rittershaus Kontakt zum damaligen Archiv für Bildende Kunst auf und übersandte noch im gleichen Jahr diverse Drucksachen zu ihrem Leben und Werk. 2011 erhielt das Archiv aus dem Nachlass eines Bekannten von Rittershaus Unterlagen zu Veröffentlichungen der Künstlerin.

8. Bemerkungen:

Die Laufzeit des Bestandes erstreckt sich auf die Jahre von 1942 bis 1983.