Konzept

Jede Sekunde spielen sich in der Stadt tausende von Geschichten ab. Menschen eilen durch die Straßen. Wo gehen sie hin? Was machen sie da? Spannend ist es, da mal rein zu zoomen. In die Stadt, in die Straßen, in die Geschichten einzelner Personen und ihnen nachzustöbern.

Genau das macht Streetview Literatur. Ein Literaturprojekt, das Kurzgeschichten vieler verschiedener Autoren zusammenbringt und wie in einem Geflecht miteinander verknüpft. Jede Geschichte folgt einer einzelnen Person und ihrem Weg durch die Stadt: woher kommt sie, wohin will sie, was passiert auf dem Weg, welches „Geheimnis“ trägt sie mit sich... Die Verknüpfung der einzelnen Texte untereinander erfolgt über die Straßen- und Ortsangaben. Der Leser kann sich entscheiden, welcher Person und damit welcher Geschichte er folgen möchte. Im Gesamttext kann er eintauchen in das Gemenge von Menschen im Straßengewirr. Er trifft auf Personen, begleitet ihren Weg, bevor er abbiegt und sie im Gewirr von Menschen und Wegen wieder verliert.

 

Screenshot 1: Original-Startseite von Streetview Literatur / Screenshot 2: Original-Startseite mit aufgerufenem Text (c) Marion Schwehr

Von der Idee bis ins Literaturportal Bayern

Idee, Konzept und Umsetzung von Streetview Literatur gehen auf Marion Schwehr zurück. Die Idee zu Streetview Literatur kam ihr im Dezember 2010. Von Anfang an begleitete sie die Entstehung des Projektes mit einem öffentlichen Blog, um den Lesern einen „Blick in die Werkstatt“ zu ermöglichen. In 2011 ging dann die interaktive Streetview Literatur-Seite online. 2015 wurde Streetview Literatur ins Deutsche Literaturarchiv Marbach aufgenommen. Streetview Literatur ist in der Originalversion heute im Netz nicht mehr verfügbar. In einer optisch und funktional etwas abgewandelten Variante kann aber Streetview Literatur hier auf dem Literaturportal Bayern „durchwandert“ werden.

Viel Spaß dabei! Bestimmt treffen Sie einige interessante Menschen.

———————————————————–

Kurzinfo über Marion Schwehr

 

Verwandte Inhalte
Literarische Wege
Mehr